Abtreibung? Geheim?

6 Antworten

Bei Volljährigkeit ist es deine Entscheidung und niemand muss etwas erfahren.

Annamariiie
Beitragsersteller

Und wie läuft sowas ab? Muss man da im Kh liegen oder so?

andi333  08.05.2014, 22:59
@Annamariiie

Du gehst zu Pro Fmilia und ein paar Tage danach zu dem Arzt, der abtreibt. Das wird ambulant gemacht niemand bekommt etwas mit?

armeskaenguru  09.05.2014, 09:24
@Annamariiie

Hallo

Natürlich kannst Du ohne die Einwilligung Deiner Eltern abtreiben in Deinem Alter.

In welcher Woche bist Du denn? Warst Du beim Frauenarzt und Beratung, z. B. bei Pro Familia? Welche Abtreibungsmethode wählst Du?

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Wenn du nicht mit irgendwelchen Leuten darüber schwatzst, die es dann deinen Eltern weiter sagen, erfahren sie nichts. Allerdings kann es auch recht schwierig sein, alles einfach so zu verheimlichen...

Wenn du in Deutschland wohnst, brauchst du 3 Tage vor dem Eingriff eine Beratung bei einer staatlich anerkannten Beratungsstelle (z.B. Pro Familia). Der Eingriff wird fast immer ambulant vorgenommen, entweder medikamentös, das ist möglich bis zur 9. SSW (d.h. bis 7 Wochen nach Empfängnis) oder mit der Absaugmethode.

Wie der Eingriff vor sich geht, kannst du hier lesen (sachlicher Beschrieb, keine Schauermärchen!): www.svss-uspda.ch/de/facts/methoden.htm

Wenn du nicht mehr als etwa 1'000 Euro im Monat verdienst, übernimmt das Bundesland die Kosten. Du kannst dich dazu an irgend eine Krankenkasse wenden.

  • Du bist volljährig und kannst damit ohne jedes Problem ohne Kenntnis von Familie und sozialem Umfeld eine ungewollte Schwangerschaft abbrechen lassen.
  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen.
  • Konkret zum Ablauf: Lass die Schwangerschaft von Deinem normalen Frauenarzt bestätigen und weise ihn darauf hin, dass Du ganz besonders die Vertraulichkeit gewahrt wünschst. Gehe danach zu Pro-Familia und lass Dich zum Abbruch beraten. Der Abbruch kann dann in einer Klinik stattfinden, die man Dir empfehlen wird. Niemand wird es erfahren.

logisch, geht deine eltern ja nichts an gesetzlich gesehn.... aber eine abtreibung ist ne schwere entscheidung deswegen sollte man sie einbeziehen wenn sie einen nicht wirklich tot prügeln würden oder so(gibt ja alles)

ab 18 und unter normalen umständen muss mans selber bezahlen, also wenn keine missbildung vorliegt radikal oder du sterben könntest, vergewaltigung etc... bis zur 12 woche legal....unter bestimmten vorraussetzungen auch später aber das muss schon heftig dann sein und finds auch nich ok,aber jedem das seine.... ablaufen je nach ss woche.... am anfang ist ne pille möglich... späterabsaugung(wobei das kind vorher meist zerstückelt wird). kann man googlen und is alle sunschön. im 3 monat würd ich abraten da das kind dann herzschlag hat und aussieht wie ein mensch.... naja musst du wissen...vorher muss man sich aber beraten lassen neutral!

Soweit ich es weiß, habe ich bisher nur von ambulanten Abtreibungen gehört, auch wenn diese im Krankenhaus durchgeführt wurden. Es gibt Ärzte, die es in ihrer Praxis machen. Ich weiß nicht, ob es in Deutschland auch Abtreibungskliniken gibt. So weit ich weiß, muss man in Deutschland über eine Beratungsstelle die Indikation für eine Abtreibung bekommen. Wünsche dir auf alle Fälle alles Gute.

annemarie37  09.05.2014, 09:27

In Deutschland braucht es bis zur 14. SSW (12 Wochen nach Empfängnis) keine "Indikation", bloss eine Beratung.