Nach Abtreibung sehr fruchtbar?

5 Antworten

  • Nein, das ist ganz eindeutig Quatsch. Wo immer du das gehört hast, vertraue der Quelle nie wieder.
  • Nach Geburten tritt der erste Eisprung üblicherweiser erst nach vier bis sechs Wochen wieder ein, wenn die Mutter nicht stillt. Stillende Mütter haben im allgemeinen erst nach etlichen Monaten wieder einen Eisprung, wobei Stillen keine ausreichend sichere Verhütung darstellt, aber die Chance auf eine Schwangerschaft deutlich senkt. Insgesamt ist die Fruchtbarkeit kurz nach einer Geburt eher vermindert.
  • Nach Schwangerschaftsabbrüchen kann sich die volle Fruchtbarkeit sofort wieder einstellen. Wann es zum nächsten Eisprung kommt ist nicht genau vorhersagbar, aber es kann schon wenige Tage danach sein. Falsch ist hingegen, dass die Frau nach der Abtreibung "besonders" oder "sehr" fruchtbar ist. Das ist Quatsch. Sie ist einfach nur wieder ganz normal fruchtbar, sobald es zum nächsten Eisprung kommt.

Nach einer Geburt ist man im Normalfall einmal gar nicht fruchtbar und das bis zu 8 Wochen. Wenn man stillt dann sogar noch länger bis zu mehreren Monaten.

Maren32  26.01.2015, 00:32

Ich habe mal gehört das man grade in der Stillzeit sehr empfänglich ist und grade da sehr gut verhüten sollte.

slp92  26.01.2015, 00:36
@Maren32

Das wäre mir neu. Die meisten frauen haben während der stillzeit oder zumindest die erste zeit davon keine periode.

annemarie37  27.01.2015, 10:53
@Maren32

ja, frau sollte gerade während der Stillzeit gut verhüten. Denn es ist nicht zu empfehlen, kurz nach einer Geburt gleich wieder schwanger zu werden.

Damit ist aber nur gesagt, dass frau sich nicht darauf verlassen soll, dass während der Stillzeit eine neue Schwangerschaft ausgeschlossen ist, was irrigerweise oft geglaubt wird. Stillen KANN, muss aber nicht, den Eisprung unterdrücken... Stillen ist keine sichere Verhütungsmethode.

Turbomann  26.01.2015, 00:11

@ slp92

Es gibt auch Fälle und ich kenne so einen, wo die Frau gleich nach der ersten Geburt relativ schnell wieder schwanger wurde.

slp92  26.01.2015, 00:14
@Turbomann

Das freut mich wirklich für dich! Ich hab allerdings vom Normalfall gesprochen! ;)

Mir ist eher das Gegenteil bekannt, aber gut, man lernt eben nicht aus.

konzato1  26.01.2015, 00:07

Stillt die Frau, bremst das milchbildende Hormon Prolaktin die Aktivität der Eierstöcke und wirkt damit hemmend auf den Eisprung. Solange sie ausschließlich und regelmäßig mindestens sechsmal am Tag stillt, nicht zufüttert und auch noch keine Monatsblutung hat, besteht ein hoher, aber dennoch nicht ganz sicherer Empfängnisschutz. Möchte die Frau sicher sein, dass sie nicht erneut schwanger wird, ist also ein geeignetes Verhütungsmittel nötig.

http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/vater-werden/die-erste-zeit-zu-dritt/sex-nach-der-geburt/

Stimmt nicht. Ist genau wie vorher.

Nach Schwangerschaft ja aber nicht nach einer Abtreibung du hast er mal lange starke Blutungen und Sex ist danach auch verboten meine Schwester hatte leider schon 2 daher weiß ich es

annemarie37  27.01.2015, 10:49

Das ist jetzt ziemlich übertrieben.

Die Blutung nach einem Schwangerschaftsabbruch mit der Saugmethode dauert normalerweise bloss einige Tage. Nach einem Abbruch mit der medikamentösen Methode etwas länger (um die 14 Tage).

Sex, Vollbäder, Tampons sollten 3 Wochen lang vermieden werden, weil die Infektionsgefahr erhöht ist.

Dass die Frau schwanger geworden ist, beweist, dass sie fruchtbar ist. Die Fruchtbarkeit ist nach einem Schwangerschaftsabbruch weder erhöht noch vermindert, wenn es nicht zu schweren Komplikationen kommt (was gaaaaaanz selten ist).

Lydia1815
Beitragsersteller

Oh, das tut mir leid..