Brauch man zur Abtreibung einen MUTTERPASS?

8 Antworten

Für einen Schwangerschaftsabbruch braucht es keinen Mutterpass. Bei der Untersuchung wird eine Blutprobe entnommen, u.a. um den Rhesusfaktor festzustellen.

In Deutschland braucht es eine Beratung bei einer anerkannten Beratungsstelle (z.B. Pro Familia), wo über alles informiert wird und der Beratungsschein ausgestellt wird, den es braucht, um frühestens 3 Tage später eine Schwangerschaft legal abzubrechen.

"Kurz vor der 2. Schwangerschaftswoche"??? was meinst du damit? Ist ihre Periode 1 Woche überfällig? Dann wäre - in diesem sehr frühen Stadium - für einen allfälligen Abbruch der Schwangerschaft, sollte sie sich definitiv dafür entscheiden, die medikamentöse Methode (Mifegyne) zu empfehlen. Wenn jedoch die Periode noch nicht mal überfällig ist, soll sie erst mal noch eine Woche abwarten und dann einen Test machen, falls die Mens nicht kommt - oder vielleicht auch beim Arzt einen Schwangerschaftstest im Blut machen lassen, der gibt frühzeitiger an.

annemarie37  07.01.2013, 11:17

hm... wenn ich so deine anderen Fragen anschaue, Wonderbreath, dann frage ich mich, ob deine Freundin vielleicht 13 Jahre alt ist, und nicht 31, wie du schreibst???

Dann gibts nur eins: SOFORT zur Beratungsstelle! Seis zur Abklärung der Schwangerschaft, seis zur Beratung, seis zur Information über die Funktion des weiblichen Körpers und Verhütung.

KONKRETE ANTWORT

  • Für einen Schwangerschaftsabbruch wird KEIN Mutterpass benötigt.
  • Frauen, die ungewollt schwanger sind, sollte sogar gleich bei der Feststellung der Schwangerschaft den Frauenarzt darüber informieren und auf die Ausstellung eines Mutterpasses verzichten. Er verursacht nur unnötige Gewissensbisse und Entscheidungskonflikte.

ZUR FRAGESTELLUNG

  • In der "2. Schwangerschaftswoche" kann man gar nicht sein. Die 1. SSW beginnt am Tag des Beginns der letzten Monatsblutung und ist nur eine formal-medizinische Zählweise. Demnach findet die Befruchtung etwa Ende der zweiten oder Anfang der dritten SSW statt. Wenn eine Frau sich nach ausbleibender Monatsblutung untersuchen lässt, ist sie daher meistens in der fünften oder sechsten SSW. Das klingt immer erschreckend weit, ist es aber eben nicht.
  • Die tatsächliche Schwangerschaftswoche ist immer ungefähr zwei Wochen geringer. Diese kürzere Zeit gilt z.B. für §218 Schwangerschaftsabbruch. 12 Wochen nach Empfängnis entspricht 14. SSW.
  • Ich nehme an, dass die Fragestellung "kurz vor der 12. Woche" bedeuten soll und daher die Fristenregelung von Bedeutung ist. Eine Abtreibung ist ohne Mutterpass möglich, aber ja nach Form der Abtreibung und Gesundheitszustand der Schwangeren kann natürlich die vorige Bestimmung von Blutwerten medizinisch nötig sein.

hey wonderbreath,

also ich finds gut, dass du hier fragst, wenn dir etwas nicht klar ist und du gerne antworten hättest auch für andere, für freunde....

mitfühlend zu sein und sich, wie in deinem fall für einen guten freund oder ne gute freundin zu informieren, ist ne gute sache!

zum thema „ungeplant schwanger“ und alles was damit zusammenhängt ist, kann ich dir die seite vorabtreibung.net empfehlen. lies doch dort mal rein. hier findest du viele gute infos und bestimmt antwort auf deine fragen.

machs gut und bleib weiter neugierig in wichtigen lebensfragen und so empathisch für deine freunde.

glg eva

sie muss erst zur Beratungsstelle..Dort bekommt sie ne Bescheinigung, mit der geht sie wieder zum Doc und dann ins Krankenhaus...Egal ob mit oder ohne Mutterpass

Zuerst zum Arzt... Abtreibung geht ohne Mutterpass.