Stillen trotz Abstilltabletten? Ab wann?

6 Antworten

Stillen ist das schönste und beste was eine Mama ihren Baby bieten kann. Ich stille selber seit 7 Wochen und genieße die Zeit. Ich frage mich nur warum du dich durch andere so irritieren lassen hast!? Es ist doch deine Entscheidung ob du Brust oder Flasche gibst!! Hör auf dein Herz und dein Mutterinstinkt! Es tut dir und deinem Baby gut! Viel Glück und viel Spaß mit deiner Prinzessin!

Hallo Natty91,

zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter :-) !

Du schreibst ja, dass du noch Milch hast. Dann ist es durchaus möglich, dass du trotzdem noch stillen kannst. Dies hängt auch etwas von den Tabletten ab, die du bekommen hast. Unsere Stillberaterin Biggi Welter erklärt, dass die Frau dann etwas Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer erfahrenen Stillberaterin benötigt. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust annehmen muss.

Unsere Stillberaterin kennt sich mit diesem Thema sehr gut aus und kann dir auf jeden Fall sehr schnell eine fachkundige Antwort geben, schau doch bitte mal in ihr Forum, hier:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/

Alles Gute!

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de

Ich würde dir auch empfehlen, dich an eine Stillberaterin zu wenden. Sie kann dir nicht nur zu deiner Frage bzgl. der Abstilltabletten helfen, sondern auch zeigen wie du die Kleine richtig anlegst und helfen, wenn sie schon sehr das Trinken aus der Flasche gewöhnt ist.Schade, dass dich Eltern und Schwiegereltern zum Thema Stillen eher verwirren als unterstützen, aber als sie Babys hatten, war Stillen eher "out". Sie sind vermutlich bei diesem Thema auch nicht gerade auf dem neuesten Stand... Trotzdem toll, dass du dich vielleicht doch noch dafür entscheidest - besser spät als nie!Also hol dir Hilfe von der Fachfrau. Bei Google findest du sicher schnell jemanden in deiner Nähe. Und dann melde dich möglichst schnell bei ihr.

Wenn du gern mehr zum Stillen erfahren möchtest, schau doch mal bei stillkinder.de oder uebersstillen.de vorbei. Die beiden Seiten fand ich sehr hilfreich. Auch bei allen anderen Fragen und Problemchen, die später mal auftauchen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und ihr zwei eine schöne Stillzeit haben werdet. Es ist etwas ganz besonderes zwischen Mutter und Kind. Ich stille selbst und genieße jede kleine innige Auszeit. :-)

Darüber solltest Du mit Deinem behandelnden Arzt sprechen. Grundsätzlich kann das Kind immer angelegt werden. Durch regelmässiges Anlegen wird die Milchproduktion angeregt und es sollte mit dem Stillen klappen. Da Du aber die Tabletten genommen hast, solltest Du mit Deinem Arzt sprechen, ab welchem Zeitpunkt die Milch für das Baby unschädlich ist.Für die Zukunft: Es ist immer gut, wenn man die Mutter (Eltern) und auch die Schwiegermutter (-vater) um Rat fragen kann. Auf keinen Fall sollte es aber so weit kommen, daß Du als Mutter Deines Babies völlig verwirrt bist. In solchen Fällen wäre es angezeigt, den Müttern (Vätern) einfach mal zu sagen: Vielen Dank für euren Rat und eure Meinung. Ich werde mir dazu Gedanken machen und dann entscheiden, was ich für mich und mein Kind für das Beste halte. Hier fällt mir die derzeit aktuelle Versicherungswerbung ein: "Ihr sollt mich versichern, nicht verunsichern". Für Dich könnte man das umschreiben auf:" Ihr sollt mir helfen, mir raten und nicht mich verwirren". Alles Gute für Dich und Dein Kind.

rede mit deiner Hebamme