Abstand zum besten Freund für Klarheit?
Hab seit zwei Jahren einen besten Freund und wir reden und schreiben seit einem Jahr täglich. Haben ne sehr enge Bindung und gefühlt 24/7 Kontakt. Habe das Gefühl, dass sich bei mir langsam Gefühle entwickeln, was mich fertig macht, da ich die Freundschaft nicht kaputt machen möchte. Er hat selbst hat mal erzählt, dass er erst keine Beziehung will nach seiner Trennung- nicht auf direkt mich bezogenen, sondern allgemein. Mein Plan ist es, für ein paar Tage auf Abstand zu gehen um meinen Kopf bisschen frei zu bekommen und eventuell Klarheit zu erlangen. Ist das wirklich eine gute idee? Wenn ja, was soll ich ihm sagen wenn er nach dem Grund fragt? Ehrlich sein? Dabei würde ich die Freundschaft eventuell etwas kaputt machen und ich bin mir mit meinen Gefühlen alles andere als sicher, ist noch viel zu wirr. 1. haltet ihr ein paar Tage Abstand für die richtige Idee 2. falls ja, was soll ich ihm sagen? Ehrliche Kommunikation ist mit eigentlich sehr wichtig, aber ncihr wenn alles so unsicher ist und die Freundschaft dadurch kaputt gehen könnte.
4 Antworten
Wenn man gefühle für den besten freund (aber auch für andere personen) entwickelt, muss man auch damit rechnen, dass die gefühle nicht erwidert werden.
und wenn du zu ihm eh rlich bist, musst du auch damit rechnen, dass die freundschaft dadurch kaputt gehen könnte.
andereseits könnte es auch sein, dass er das selbe fühlt.
das kannst du nur herausfinden, wenn du ehrlich bist.
stell dir die frage selbst: wozu wäre der abstand gut? würde das wirklich bezwecken, dass du dir irgendwann über deine gefühle sicher wirst?, wenn nein, dann ist der abstand zwecklos.
wenn ja, dann tu das. aber der freund wird das merken und dich sicher fragen was los ist.
Wenn du dich im Endeffekt wirklich in ihn verliebst und die Gefühle so stark werden, dass die eine platonische Freundschaft nicht mehr reicht, dann musst du ihm das beichten. Das ist in meinen Augen der riskanteste, aber auch der beste Weg. Dann wirst du dir entweder einen neuen besten Freund suchen, oder er kann sich eine Beziehung mit dir vorstellen.
Wenn du weiterhin mit ihm befreundet sein willst obwohl du starke Gefühle für ihn hast, dann musst du dir in klaren sein, dass du oft verletzt wirst von ihm, auch wenn ihm das nicht bewusst ist. Er wird mit anderen Frauen Flirten, andere Frauen Daten mit anderen Frauen zusammenkommen. Schlussendlich wird er dann auch mit dir über andere Frauen reden, da du seine beste Freundin bist und er nichts von deinen Gefühlen weiß. Diese art der platonischen Freundschaft ist sehr ermüdend und deprimierend, da kann ich nur von abraten.
Viel Glück!
Also ich würde sagen, dass dir vielleicht ein bisschen Abstand gut tun würde. Allerdings sollte dieser Abstand wirklich nur für ein paar Tage sein und nicht länger, so wie es bei mir mal der Fall war. Falls er dich fragt, was los ist solltest du ihm die Wahrheit sagen, denn Lügen würde die Freundschaft auf jeden Fall zerstören. Versuche dir einfach in dieser Zeit klar über deine Gefühle zu werden
Ich wünsche dir viel Glück dabei und hoffe, dass alles gut für euch beiden bleibt
Ich denke der Abstand für paar Tage wird die gut tun. Solltest du dann aber zu dem Entschluss kommen mehr für ihn zu empfinden, dann sag es ihm. Mit Glück fühlt er genauso.
Wenn nicht, dann wird dir die Freundschaft nicht mehr gut tun. Sie ist zerstört, sobald sich jemand verliebt. Denn du wirst stark darunter leiden, wenn er wieder eine Partnerin findet. Ihr euch evtl auch zu dritt trefft. Er von ihr schwärmt und sie vor dir rummachen.
Danke. Ich weiß es halt selbst nicht, was ich möchte, deswegen möchte ich es noch nicht ansprechen und erst mal auf Abstand gehen. Ist die Idee gut?