Abstand, Strecke oder Entfernung?

2 Antworten

Das sind schon sehr ähnliche Begriffe und teilweise überschneiden sie sich auch.

Ich würde es so beschreiben:

Abstand wird meist bei Gegenständen verwendet, um die Distanz zwischen ihnen zu beschreiben oder zu messen. Der Abstand zwischen den Häusern beträgt 10 Meter. Das Auto hatte nur 5 Meter Abstand zu dem vorausfahrenden PKW. Zur Grundstücksgrenze muss ein Abstang von 3 Metern eingehalten werden. Der Abstand zwischen den beiden Schränken beträgt 1,20 Meter.
Manchmal verwendet man Abstand auch für die Nähe oder mangelnde Nähe zwischen Menschen: Er geht auf Abstand = er entfent sich von mir, er will keinen Kontakt mit mir.
Man kann auch sagen: von dieser Idee nehme ich Abstand = ich entferne mich von der Idee, ich werde das nicht tun. Bei Orten verwendet man den Begriff Abstand nicht. Also man sagt nicht, Hamburg hat 120 km Abstand zu Bremen.

Strecke ist eine Verbindung (in der Mathematik eine Linie) zwischen zwei Punkten. In der Natur beschreibt das einen Weg, eine Straße zwischen dem Ausgangspunkt und dem Ziel, die man mit dem Auto fahren oder zu Fuß gehen muss, um von A nach B zu kommen. Eine Strecke kann hügelig, beschwerlich, lang, kurz, anstrengend sein. Sie kann auch eine gemessene Länge haben.

Entfernung wird meist gemessen. Dabei sollte man dann aber angeben, wass man misst, also die Luftlinie oder die Strecke (siehe oben), die man (mit dem Auto, mit dem Rad, zu Fuß) zurücklegen muss. Hier würde man sagen: Hamburg ist 120 km von Bremen entfernt. Es muss aber nicht immer gemessen werden, man sagt auch: In weiter Entfernung erschien das Schiff am Horizont.

Zusammengefasst könnte man sagen, dass Abstand und Entfernung die Lücke / DIstanz zwischen etwas beschreiben und die Strecke beschreibt die Verbindung, also den Weg zwischen zwei Punkten.

Der Abstand befindet sich dazwischen.
Die Strecke ist der Weg von A nach B.
Die Entfernung ist die Entfernung halt vom Ziel.