Ist man glücklicher wenn man dumm ist?
Wenn ich dumm wäre könnte ich einfach eine Frau aus der Heimat heiraten die ich zwar gar nicht kenne, aber würde trotzdem glücklich sein weil ich dumm wäre und somit gleichzeitig meinen Vater stolz machen.
Ist der Schlüssel zum Glück Dummheit ?
5 Antworten
"Dummheit" kann die schlechten Aspekte des Lebens verbergen,
Man kann immer alles schlechte ignorieren, was einem nicht gefällt.
Man kann aber somit auch nichts verbessern.
Tatsächlich ist das der Fall. Man hat zahlreiche Studien dazu durchgeführt und festgestellt, dass mit steigender Intelligenz die Tendenz zu Depressionen steigt, während mit sinkender Intelligenz die Tendenz dazu glücklicher zu sein, steigt.
Man begründet das damit, dass intelligente Menschen eher dazu neigen sich zu viele Gedanken um gewisse Themen zu machen, während weniger intelligente Menschen viel eher dazu in der Lage sind einfach in den Tag hinein zu leben.
Gefühle haben nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun. ALLE Menschen haben Gefühle und wissen sehr wohl, ob sie glücklich oder unglücklich sind! Du mußt noch viel lernen...! :-)
Sokrates hat mal die Frage gestellt:
wissend und unglücklich oder dumm und glücklich?
Seine Antwort war im Kern (ist eigentlich viel komplexer) Ja. Wer nicht viel weiß, hat auch nicht viel, was ihn belasten könnte oder nachdenklich stimmen. Und wer klug ist, sieht mehr Fehler und Probleme als der, der sie nicht erkennt. Also Dumme sind glücklicher, weil sie einfach nichts außerhalb ihrer eigenen kleinen Seifenblase berührt.
ja weil unwissenheit ist ein segen🤫🖤🖤
in wie fern nicht?
Indem man die schlechten Aspekte des Lebens ignoriert,
verbessert sich nichts, wodurch die Gesellschaft auf dem gleichen, zurückgebliebenen stand bleibt.
eine zurückgebliebene gesellschaft wäre besser (natürlich positiv zurückgeblieben)
Was ist für dich den "positiv" zurückgeblieben"?
Ich bin der Ansicht das wir nur durch Fortschritt unsere Probleme lösen können.
mag sein, jedoch haben wir jetzt schon so große Probleme wie Klimawandel, wenn wir jetzt nicht vorgehen, hat das schlimme folgen für sich.
Wenn man ein Problem nicht Ignoriert gibt es eigentlich die Fortschrittliche Richtung, man kann aber auch das Rad zurückdrehen, zu weniger Fortschritt (was meiner meinung nach nur alles von vorne anfangen lässt)
Also sollte man nicht auch durch Intelligenz dieses größere Problem wieder bekämpfen?
ein Segen für das Persönliche empfinden,
ein Fluch für die Gesellschaft.