Absichern Stromkabel im Außenbereich?

Wintermadl  20.08.2023, 19:36

Was genau ist gegen Plastiktüte und Isolierband einzuwenden?

Drux244
Beitragsersteller

Erscheint mir als Laien nicht angemessen.

4 Antworten

Stabile Türe (Gefrierbeutel z.B.) und mit Isolierband gut zugebunden passt schon. Das Ende aber auch hoch binden, dass die Öffnung der Tüte unten ist. Dann kein Problem. Wäre es für mehrere Monate bis Jahre, wäre eine Schrumpfkappe nötig. Aber für die kurze Zeit geht das schon.

Mag dir als Laie nicht angemessen erscheinen, mein Vater ist Elektriker und würde es aber exakt so lösen.

Isolierband ist Nummer 1 beim Abisolieren von Leitungen und draußen, um es vor Regen zu schützen, zusätzlich nen Plastiksack rum, ist auch ne gute Idee.

Beide Sachen (Plastiksack und Isolierband) leiten keinen Strom. Problem gelöst.

Man kann es sich natürlich auch unnötig schwer machen und tagelang daran rumtüfteln wie man nen Kabel perfektestens 2 Monate vor Witterung und sich selbst vor Stromschlag schützt.

laekmayn  20.08.2023, 19:45

Was für Stromschlag wen die offene Leitung an der anderen Seite schon angeklemmt und eingesichert ist er selten dämlich.

laekmayn  20.08.2023, 19:50
@Wintermadl

Woher der Stromschlag kommen soll wen das Kabel doch noch gar nicht im Verteilerkasten angeschlossen ist und falls doch dann wenigstens die Sicherung aus ist. Ein Loses Kabel an Spannung lassen macht man nicht.

Drux244
Beitragsersteller
@laekmayn

Das Kabel wäre nirgendwo angeschlossen und wartet auf den Anschluss am Haus bzw. an den Leuchten.

Wintermadl  20.08.2023, 19:56
@laekmayn

Hast du für jedes Kabel eine eigene Sicherung?
Und woher weißt du, dass es nicht angeschlossen ist? Davon hat der FS nichts geschrieben. Und wenn er es absichern will, gehe ich davon aus, dass da Strom drauf ist.

Wintermadl  20.08.2023, 21:49
@Drux244

Wenn kein Strom drauf ist, ist es faktisch egal, wenn es nass wird. Kann dann ja nix passieren und trocknet ja wieder.

Drux244
Beitragsersteller

War eine einfache Frage. Warum antworten Sie so überheblich?

Drux244
Beitragsersteller
@Wintermadl

„Man kann es sich natürlich auch unnötig schwer machen und tagelang daran rumtüfteln wie man nen Kabel perfektestens 2 Monate vor Witterung und sich selbst vor Stromschlag schützt.“

Wintermadl  20.08.2023, 22:10
@Drux244

Und was ist da überheblich?
Das ist ein gut gemeinter Tipp, dass man nicht aus allem eine Wissenschaft machen muss. ;)

Plastiktüte und Isolierband ist wohl keine Option.

Klingt mir eigentlich doch nach einer recht guten Lösung.

Mehrere Tüten drüber und ganz fest zusammenbinden. Dann hält das und es kommt weder Dreck noch Wasser dran.

Wenn man so rumschaut, hier haben sie Lampenhalterungen ganz ähnlich abgesichert, allerdings mit Plastikfolie statt Tüten.

Bündig abknipsen, Gefrierbeutel drüber, Isolierband drum. Alternativ wasserfesten Schrumpfschlauch drüber und den Zipfel mit der Kombizange zupressen.
Die Leitung aufrollen oder hochziehen und an einem Stock o.ä. fixieren. Genügt Dir das nicht, dann stülpe einen Putzeimer drüber.