Abschlussprüfung IHK - Report Formulierung für Auftragsabwicklung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernst du Industriekaufmann / -frau? Hab ich auch gelernt - und die Präsentation mit 100 Punkten gerockt ;).

Du sollst ja letztendlich einen Prozess durchführen, beschreiben und dann präsentieren. Ein Prozess ist ja immer ein Ablauf. Von daher ist ein Thema, was man mit "Von A zu B" überschreibt, ein guter Anfang! Diese Themen werden in aller Regel auch genehmigt, weil sie eben einen Prozess beschreiben und dadurch den gewünschten Umfang und Anspruch mit sich bringen. "Bearbeitung eines Kundenauftrags von der Anfrage bis zur Ausliefeurng" ist also ein absolut akzeptables Thema was die IHK dir sehr sicher durchwinken wird.

ABER: Solche Themen haben ein enormes Risiko, was das Fachgespräch im Anschluss an die Präsentation betrifft. Dieses soll sich ja primär auf die Präsentation beziehen. Und da lassen Themen rund um Auftragsabwicklung, Rechnungserstellung und Versand den Prüfern einen krassen Spielraum, um mit den Fragen, die sie stellen, sehr "eklig" zu werden...

Es wäre zum Beispiel völlig legitim, bei diesem Thema nach geeigneten Inco-Terms zu fragen - geht ja um Versand. Oder auch nach der korrekten Verbuchung der Ausgangsrechnung, was wiederum zum Thema Umsatzsteuer, Brutto- und Nettobuchung sowie Auswirkungen auf die Bilanz führen kann. Oder auch die Auswirkung in der Kosten-Leistungsrechnung mit allem, was dazu gehört, bis hin zur Preiskalkulation, dem Break-Even-Point und so weiter. Sprich, dieses Thema ist eins, wo dich wirklich nahezu JEDES Thema im Fachgespräch kalt erwischen könnte. Darauf musst du dich also einstellen, wenn du bei diesem Thema bleibst...

Meins war übrigens "Vorbereitung einer Stellenausschreibung", von der Stellenbeschreibung und dem Anforderungsprofil bis hin zur Gestaltung und Veröffentlichung der Ausschreibung nach dem AIDA-Prinzip. Hier ist der Bereich möglicher Nachfragen deutlich eingeschränkter auf Personalgedöns ;). So als kleiner Tipp am Rande, wie man sich das Leben etwas leichter machen kann.

Kawasaki126
Beitragsersteller

Erstmal danke ich dir für die ausführliche Antwort! Genau, es geht um den Beruf Industriekaufmann/-frau. Ich werde wohl noch ein konkretes Beispiel in das Thema integrieren womit ich auch Bezug zum Unternehmen schaffe. So kann es wohl unmöglich abgelehnt werden.

Und bezüglich der Präsentation bin ich guter Dinge. Die Vorbereitung muss natürlich stimmen :D

HappyMe1984  24.01.2021, 12:35
@Kawasaki126

Der Bezug zum Unternehmen soll ja dadurch entstehen, dass du diese Aufgabe auch wirklich bei der Arbeit durchführst. Ideal ist es zudem, wenn es sich um irgendetwas handelt, was kein absolut standardisierter, alltäglicher Prozess bei der im Unternehmen ist, sondern irgendetwas, wo du was neues ausprobieren / schaffen / recherchieren kannst.

Zum Beispiel, wenn es die erste Lieferung in dei Schweiz oder ein anderes Nicht-EU-Ausland wäre. Oder wenn du im Rahmen dieser Bestellung aktuelle Angebote der Speditionen einholen musst, um zu schauen, ob eure bisherige Vorgehensweise noch die beste ist. Oder wenn es sich um eine ungewöhnlich große Bestellung oder ein neues Produkt handelt, wo du etwas hinsichtlich der korrekten Verpackung und Transportsicherung herausfinden könntest.

Es geht halt darum, dass diese Aufgabe irgendwie mehr als nur das Abarbeiten eines genormten Standardprozesses nach absolut eindeutigen Unternehmensvorgaben sein soll bzw. du dir zumindest ein paar mehr Gedanken über diese Vorgehensweise machen sollst. Dann wird das Ding gut :).

Und noch ein Tipp für die Präsentation: schreib sie einmal komplett in ganzen Sätzen so auf, wie du sie halten wollen würdest. Trag das dann vor dem Spiegel vor und stopp dabei die Zeit. Wenn dabei das Zeitlimit überschreitest (oder es gerade so einhalten kannst), kürze sie zusammen. Da sind viele Prüfer echt pingelig - überschreitest du die Zeit, wirst du unterbrochen, darfst nicht zuende präsentieren und bekommst dadurch Punktabzüge, weil die Sache ja so nicht rund ist...

Wenn sie dann die passende Länge hat, halte sie wieder und wieder und wieder und reduzier dabei jedes mal die Menge an Text auf Stichworte, bis diese auf ein paar wenige Karteikarten passen. So hab ich das gemacht ;).

Kawasaki126
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ich hätte da noch eine Frage. Der Report wurde genehmigt und jetzt steht bald die Prüfung an. Da das Thema der Auftragsabwicklung ziemlich monoton ist fallen mir keine geeigneten Bilder und Grafiken ein, die ich in die PowerPoint Präsentation integrieren könnte. Und nur Text soll es ja auch nicht sein. Hättest du eventuell Tipps für mich was man da veranschaulichen könnte?

HappyMe1984  05.06.2021, 22:26
@Kawasaki126

Screenshots wären eine Option, z. B. bei spezifischer Software wie SAP. Oder auch die Dokumente, die du erstellst und verwendest. Oder auch Diagramme, die sich aus irgendwelchen Zahlen ergeben. Oder Skizzen, Produktblätter oder ähnliches - was zu deinem Thema gehört und passt!

Es geht bei den "Bildern" nicht darum, dass du dort hübsche Fotos einbauen sollst. Du hältst eine Präsentation über eine berufliche, von dir durchgeführte Aufgabe. Die "Illustrationen" sind dabei also deine Arbeitsdokumente und -ergebnisse.

Natürlich sollten deine Folien auch einheitlich gestaltet sein und sich nach Möglichkeit am Coporate Design deines Ausbildungsbetriebs orientieren. Und achte bei der PowerPoint darauf, dass du es mit Animationen nicht übertreibst, die Schriftgröße problemlos lesbar ist und du die empfohlenen Grenzen bei den Anstrichen pro Seite und Worten pro Anstrich einhältst!

Und natürlich auch zentral wichtig: die Gliederung deiner Präsentation! Bei der ist es auch sehr sinnvoll, wenn du die gesondert über den Overheadprojektor oder als Flipchartpapier an der Metaplanwand oder mit Magneten am Whiteboard die ganze Zeit über irgendwo sichtbar hast. So, dass deine Zuhörer sich jederzeit orientieren können, wo du gerade bist und welche Themen noch folgen.

Kawasaki126
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ja super vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

QuatschiAnna  25.11.2021, 15:46

Hey, sehr schön das du über dein Thema berichtest. Hast du dazu noch mehr Informationen

lg

HappyMe1984  25.11.2021, 16:26
@QuatschiAnna

Nein, du darfst dir ganz selbstständig eins suchen und das bearbeiten, du bekommst von mir keinen Report zugearbeitet ;).

QuatschiAnna  30.11.2021, 21:40
@HappyMe1984

Hey, die ihk sucht ja eigentlich immer Problem oder Optimierungsvorträge bist du damit so durch gekommen ?

HappyMe1984  01.12.2021, 17:15
@QuatschiAnna

Nein, das tut die IHK nicht. Die allermeisten Themen werden "durchgewunken". Auflagen, Vorgaben oder gar Ablehnungen von Themen kommen nur, wenn die gewählten Themen wirklich zu klein, zu unpräzise oder zu weit weg vom eigentlichen Beruf bzw. den Anforderungen an den Report sind.

kannst du bitte ein Beispiel Report über "Veröffentlichen einer Stellenausschreibung" hochladen. Wie man halt anfangen kann und wie man die Sätze formulieren kann. Ich werde dir Dankbar!