Mündliche Abschlussprüfung Industriekaufmann Report?
Hallo,
ich muss im November meinen Report zum Thema Bestellung erfassen (Beispiel: Rohstoffe beschaffen) einreichen.
Das Thema wurde von der IHK auch genehmigt, allerdings mit einem Hinweis: „Die Prüfer sind mit einer Ablaufbeschreibung nicht zufrieden.
Was ist hier genau gemeint? Ich werden den Prozess darstellen und Entscheidungen treffen uns diese begründen.
2 Antworten
sollte nicht nur abzuarbeitende Tätigkeiten beschreiben, als wärest Du ein Beobachter am Rande, der nur Protokoll schreibt - das ist mit dem Hinweis Seiten der IHK gemeint.
Er wird erwartet, dass Du (in dieser Reihenfolge)
- kurz Dich und Deine Rolle im Unternehmen vorstellst
- Dein Unternehmen kurz vorstellst (Gründung, Geschäftsgegenstand, Mitarbeiter)
- Dein Thema benennst
- die Thematik der Fragestellung zunächst in der Theorie aufgreifst und erläuterst
- anschließend beschreibst, wie dieser Ablauf konkret bei Euch im Unternehmen in der entsprechenden Abteilung vor sich geht (*)
- Kritikpunkte aufführst, wo es bei Euch im Ablauf, in der Bearbeitung (bezogen auf das Thema der Arbeit) noch etwas hängt
- Vorschläge (kurz) unterbreitest, wie dieses vorgenannte Problem u.U. behoben werden könnte
(*) In Deinem konkreten Fall (Rohstoffbeschaffung) kann das z.B. sein:
- Kriterien der Lieferantenauswahl
- Ermittlung des Bareinkaufspreises
- zu beachtende Besonderheiten bei der Warenannahme
- Reaktionen des Unternemens bei Krisen wie z.B. Lieferverzug, mangelhafter Lieferung, ...
etc..
Viel Erfolg!
Auf deine BEGRÜNDUNGEN kommt es an. Außerdem wird wohl verlangt werden, wie du die Bestellmengen disponierst.