Abschlussprüfung Deutsch morgen?

Lukas  27.04.2022, 18:01

Hast du dir deine Sätze noch mal durchgelesen?

Hagar490
Beitragsersteller

alles falsch?

1 Antwort

Hallo Hagar490!

Du findest in den Aktiv-Sätzen das Subjekt und das Objekt noch nicht richtig heraus.

Wer? -> Subjekt; Wen oder was? -> Objekt

Erster Aktiv-Satz

Subjekt: Die Produktionsgesellschaft; Objekt: Ein neues Filmprojekt

Zweiter Aktiv-Satz

Subjekt: Der Film; Objekt: Der Fall der Berliner Mauer

Dritter Aktiv-Satz

Subjekt: Der Regisseur; Objekte: Originalaufnahmen, sie

Vierter Aktiv-Satz

Subjekt: Die deutsche Filmgesellschaft; Objekt: Das Projekt.

Im Passiv-Satz werden die Objekte zu Subjekten:

Wer oder was wird/wurde/wurden ...?

Erster Satz: Ein neues Filmprojekt wurde...

Versuche es noch einmal. Ich werde es mir ansehen.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Schule, Deutsch, Grammatik)

Hagar490
Beitragsersteller

Ist das so dann richtig?

1. Am Samstag wurde ein neues Filmprojekt vorgestellt.

2. Im Film wird den Fall der Berliner Mauer beschrieben.

3. Um Atmosphäre zu schaffen, wurden Originalaufnahmen eingesetzt und wurden vermischt.

4. Ein Projekt wurde gefördert.

gufrastella  27.04.2022, 18:35
@Hagar490

Fast richtig! Sehr gut! Du hast die Objekte zu Subjekten gemacht, aber die Artikel müssen immer im Nominativ (erster Fall) stehen.

Also "Im Film wird der Fall der Berliner Mauer beschrieben",

nicht "den Fall".

Ich füge in meine Antwort oben die richtigen Umwandlungen ein.

gufrastella  27.04.2022, 18:39
@Hagar490

Jetzt forme du meine Sätze noch so um, dass sie so beginnen, wie es in der Aufgabe gefordert wird:

  1. Am Samstag...
  2. Im Film...
gufrastella  27.04.2022, 18:40
@Hagar490

Gerne! Kannst du die beiden ersten Sätze noch so umformen, wie es die Aufgabe verlangt?

Hagar490
Beitragsersteller
@gufrastella

Am Samstag wurde ein neues Filmprojekt von der Produktionsgesellschaft Filmafix vorgestellt.

Hagar490
Beitragsersteller
@Hagar490

Im Film wird der Fall der Berliner Mauer aus der Sicht einer deutschen Familie beschrieben???

Hagar490
Beitragsersteller
@gufrastella

vielen Danke 🥰

Ich hoffe ich kriege es morgen hin🙏

Hagar490
Beitragsersteller
@gufrastella

ja ich habe noch eine Aufgabe könnte sie es für korrigieren?

gufrastella  27.04.2022, 19:09
@Hagar490

Leider sehe ich es noch nicht. Du kannst auch eine neue Frage starten.