Was lernen für die Deutsch Abschlussprüfung?

3 Antworten

Man muss sich da keine Sorgen machen Wenn du was lernen willst, dann gibt es das Finale Buch da gibt es aufgaben und die Prüfung von 2010

Ist nicht wirklich toll, aber wenn man unsicher ist, sollte man damit arbeiten..

Lies auch ein paar Bücher und ein wenig Grammatik würde nicht schaden^^

Aber wie schon gesagt....MACH DIR KEINE SORGEN Viel Glück

Rechtschreibung und Zeichensetzung sind immer wichtig, die Regeln für korrektes Zitieren solltest Du unbedingt beherrschen.

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Aufgabentyp dieses Jahr die "persuasive Argumentation" (ist zumindest in NRW so) und dafür gibt es von verschiedenen Verlagen ausführliche Vorbereitungshefte, die du alleine oder mit einem Nachhilfelehrer durcharbeiten kannst.

Weitere Informationen sollten auf der Homepage des Kultusministeriums Deines Bundeslandes bereitstehen.

Viel Erfolg!

lea1995  10.05.2010, 15:11

Ich habe mir schon gedacht das eine Argumentation vorkommt weil die reden über nichts andres mehr also meine deutsch lehrerin

lea1995  10.05.2010, 15:10

echt cool ist das wircklich so in nrw gut zu wissen auch für die 9 klasse???ich mache danach noch die 10te qualif.realschulabschluss wir haben morgen auch prüfung:-(

DocJason  10.05.2010, 18:05
@lea1995

Ich weiß das nur für die Zentrale Prüfung 10 in Realschulen und das ist auch kein Geheimnis.

Also ich habe sie vor ca. 2 Monaten geschrieben. Wir sollten 2 verschiedene Texte lesen und dann paar fragen beantworten. Dazu am Ende eine Erötterung schreiben ... Also die Positiven und Negativen Aspekte , sortiert na aussagekraft, schreiben.. MfG