Sprachliche Mittel in ZAP?

1 Antwort

Die Relevanz und Häufigkeit sprachlich-stilistischer Mittel (= rhetorischer Figuren) lässt sich nicht auf die ZAP beschränken, zumal in unterschiedlichen Textsorten (Kurzgeschichte / Gedicht.....) unterschiedliche rhetorische Figuren im Vordergrund stehen.

Nach 42 Jahren als Deutschlehrer kann ich lediglich sagen, dass ich die folgenden für die wichtigsten im Deutsch-Unterricht GENERELL halte (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit !):

  • Alliteration
  • Anapher
  • Antithese
  • Ellipse
  • Euphemismus
  • Hyperbel
  • Ironie
  • Klimax
  • Metapher
  • Metonymie
  • Parenthese
  • Personifikation
  • Rhetorische Frage
  • Symbol
  • Vergleich (nicht zu verwechseln mit Metapher !)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung