Abschlussgeschenk von Immobilienmakler?
Hallo,
zwei bekannte Familien von uns haben für einen Hauskauf vom Immobilien-Makler (McMakler, Makler vor Ort) ein Abschlussgeschenk erhalten (Korb mit Wein und Delikatessen, die andere Familie eine Weinkaraffe).
Nun haben wir uns auch ein Haus gekauft und die Courtage wurde auch schon gezahlt. Allerdings haben wir nichts von unserem Makler bekommen, nicht mal eine Dankes Karte.
Ist ein Abschlussgeschenk normal oder nicht? Der Makler hat von uns und Verkäufer insgesamt 22.000€ als Courtage bekommen. Da wäre doch eine Aufmerksamkeit drin...
3 Antworten
Es kommt immer auf die Mitarbeiter/Firma an die sowas machen. Sowas ist keine Pflicht sondern eine besondere Geste um den Kunden eine Freude zu machen und auch damit er in Zukunft wiederkommt und ggf. auch Freunde und Bekannte weiterempfehlen wird.
Kenne zwei die vor kurzem Häuser gekauft hatten und sie haben auch nichts bekommen. Denke eher das es wenige bekommen bzw. wenn dann erwischt man jemanden der Werbegeschenke hat die man bereit ist zu verteilen. Kann aber auch an den Summen liegen die sie für den Kauf bekamen das sie da was großzügig waren.
Wir haben auch nix bekommen. Kenne ich eigentlich auch nicht.
Hab ich noch nie gehört.
Aber wer sich ein Haus leisten kann, dürfte auf einen Fresskorb auch nicht angewiesen sein.
Beim Autokauf bekommt man auch Blumenstrauß etc. und das ist definitiv günstiger als ein Haus.
Nein das nicht, aber wenn man dem Makler schon soviel Geld zahlt wäre eine kleine Aufmerksamkeit angebracht. Ich denke das wird dann erst gemacht ab 500.000€.
Pflicht ist es nicht. Ich wollte bloß wissen ob die meisten sowas bekommen. Hab aber auch schon im Internet gelesen, dass einer eine Decke mit dem Bild vom Makler bekommen hat 😁. Das Geschenk bräuchte ich wirklich nicht.