Abschluss was jetzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fachabi soll soweit ich weiß einfacher sein als das normale Abitur, also du könntest es probieren.

Wie wäre es denn wenn du vllt in der Zeit bis zur Ausbildung (falls du eine machen willst) dir einen Teilzeitjob suchst, um ins Berufsleben ein wenig einzusteigen? So kannst du Erfahrung sammeln und verdienst dabei auch noch viel mehr Geld im Vergleich zu einem FSJ. Wenn du das Geld sparst, wirst du genug zusammen haben, um dir als Azubi ein bequemeres Leben zu ermöglichen oder dir hin und wieder was zu gönnen. Falls das was für dich wäre, würde ich dir aber ans Herz legen niemals unter gar keinen Umständen in der Gastronomie zu arbeiten, egal ob Kneipe/Restaurant/Fastfood.
Da du noch 17 bist und für dich der Mindestlohn nicht offiziell gilt, lege ich dir trotzdem ans Herz niemals für weniger als 12 Euro heutzutage zu arbeiten. Alles unter 12 Euro ist einfach nur Ausbeutung

chaengs0ddalgi
Beitragsersteller

vielen dank für dein Kommentar. ich werde definitiv am Montag bei der Agentur für Arbeit nochmal anrufen für eine Beratung in welche Richtung zu mir am besten passt. über dein Tipp habe ich schon öfter gehört und werde es mir definitiv ans Herzen nehmen!

Du kannst immer noch eine Ausbildung anfangen, Praktikas sind auch eine Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.

chaengs0ddalgi
Beitragsersteller

danke werde ich mir mal näher ansehen in meiner umgebung :)

Also ich hatte nach meinem Abschluss auch keine ahnung was ich machen soll und hab mich für ein fsj entschieden. Die beste Entscheidung meines lebens. Da hat man halt schon mal einen einblick in das wahre berufsleben und vor allem pflege, was echt wichtig ist.

wenn du sagst das ist nichts für dich: mach den geva(?) test, da kann man schauen was für ein beruf zu einem passt.
klar kannst du fachabi oder so machen, aber das bringt dir auch nur was wenn du studieren willst.
Mach doch mal Praktikum bei etwas wo du sagst es interessiert dich :)

Praktikum bestes! :)

chaengs0ddalgi
Beitragsersteller

danke für deine antwort. ich werde mal recherchieren wegen dem tests und mal schauen :)

Hallo du

was hast du denn für Interessen ? Was machst du gerne ?

Wofür brennt dein Herz ?

Wenn du nicht weiter zur Schule gehen willst machst du eine Ausbildung und da musst du auch viel Arbeiten. Arbeitsscheu darfst du da nicht sein sonst landest du in HARZ IV. Das willst du ja sicher nicht.

Du kannst froh sein in einem Land zu leben wo du finanziell versorgt bist.

In den meisten Ländern dieser Welt bekommst du kein Geld wenn du nicht arbeitest - dann muss die Familie dich versorgen sonst würdest du sehr früh sterben.

chaengs0ddalgi
Beitragsersteller

hallo danke für deine antwort. ich bin mir halt wie gesgat nicht sicher was mich interessiert. könnte mir vieles vorstellen. hab schonmal probetage im sozialen bereich gemacht und ich finde es war mental sehr anstrengend und eher nichts für mich.

Silas12  18.11.2022, 18:53
@chaengs0ddalgi

Du kennst DICH doch am besten - du musst doch wissen was etwas für dich ist und was nicht ! ! !!

Du magst keine mentalen Anstrengungen ? Sag mir mal einen Beruf - in dem du mental nicht gefordert bist ?