Abschluss Präsentation - Realschule

5 Antworten

du musst doch wissen welches thema dir am liebsten ist und welches fach dir am besten liegt. ich habe damals eine facharbeit über beethoven und seine 9. sinfonie geschrieben. ca. 18 seiten mit allem drum und dran: lebenslauf, wichitge eckdaten, erklärung einer sinfonie und die erklärung der 9. im detail - das is mein thema und etwas was mir sehr gut liegt. in bio könntest du über das massensterben der guppys schreiben. brandaktuelles thema, beschäftigt uns gerade :) und in geschichte über den auslöser des zweiten weltkrieges, seine folgen und die auswirkungen der nicht-verarbeitung der naziverbrechen im westen deutschlands beispiel wäre auch hochinteressant für geschichte :)

Wie wärs über eine Krankheit?:) Eine Immunkrankheit wie Multiple Sclerose oder eine Krankheit aus der Genetik zB Mukoviszidose? Oder über Krebs? Dazu gibt es von Quarks & Co eine sehr hilfreiche Folge, von der du auch vieles für deinen Referat übernehmen könntest:)

Oder Beziehungen zwischen Lebewesen wie Symbiose, Parasitismus oder sowas :)

laura2512
Beitragsersteller

Ja ich hat auch schon überlegt über eine Krankheit zu machen, aber letztes Jahr hatte ich schon eine Präsentation über Autismus... jetz weiß ich nich ob ich wieder über eine Krankheit machen soll.

Sseelliinn  27.09.2012, 23:05
@laura2512

Wieso nicht?:) solangs nicht die gleich ist, ist das denk ich in ordnung:)

In Bio bietet sich das Thema "Zitronensäurezyklus" an. Ist flott gemacht, bringt mind. 10 Seiten und bei guter Ausarbeitung einen Lehrer, der Dein Talent verkannt hat ;-).

hallo, wie wäre Genetik in Bio oder 2 Weltkrieg in Geschichte. Dazu findest du auf jeden Fall genug für deine Seitenvorgabe.

Viel Erfolg

Nimm was ausgefallenes, was nicht zu schwer ist. Wie z.B. Parkour. Da kannst du Videos der einzelnen Tricks auf die PowerPoint Seiten klatschen. Sowas kommt eig. immer gut.