abschluss nach der 12. klasse

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Abschluss schreibst du rein: schulischer Teil der Fachhochschulreife (oder theoretischer Teil, geht beides)

Zählen wie eine ganz normale tut sie im Normalfall nicht. (Wobei es einige FHs gibt, die auch Leute aufnehmen, die nur den theoretischen Teil haben)

Mit Abshluss der Ausbildung hätteste dann die komplette FHR. (Alternative Praktikum)

Fürs Anerkennen ist die frühere Schule zuständig (zumindest läuft es bei mir in Nds. so)

Ja, bewerben mit dem 11er Zeugnis. Kannst ja noch das von der 10. dazulegen.

Ich habe es nie großartig begründet warum ich das Gym nicht zuende gemacht habe und es wurde mir auch bisher nie groß angekreidet, zumindest nicht von meiner Schulleiterin an meiner Schule (schulische Ausbildung) und es wurde auch nie von der Personalchefin bei meiner früheren Ausbildung angekreidet.

Du bist bei weitem nicht die einzige...

...auch nicht die einzige, die trotz guter Noten kein Abi macht.

Vieles weiß man nicht vorher, für mich klang die Oberstufe toll.

Ich kann Fächer wählen, LKs etc....kann also mehr meinen Interessengebieten nachgehen. War es so? Nein!

Es hat sich nicht geändert, mir hatte es dann einfach gereicht ;-)

feeechen
Beitragsersteller

ok cool dankeschön :)

Also du hast den theoretischen Teil, was dir aber fehlt damit es als echte * Fachhochschulreife dir angerechnet wird is der praktische Teil sprich Praktikum solltest du irgendwo machen bezw wird dir deine Ausbildung die du machst dann als praktischer Teil angerechnet. Zumindest läuft das über Gymi so bei den Bk hat man den praktischen Teil im Prinzip* ja schon drin. Aber du solltest bei deiner Schule anfragen wenns ein berufliches Gymi is beispielsweise wie hier ( was ich nicht genau weis ), ob du ein berufsfachbezogenes Prakitkum etc brauchst. Ich finde aber auch wenn du schon soweit kommst dann mach gleich das ganze Abis streng dich an auch wenns dir nicht so gut gefällt ausser du liegst an grenzwertigen Noten weil du den Stoff net packst dann solltest du das beste draus machen und nach 12. meinetwegen aufhören wenn du eher der praktische Typ bist und Ausbildung machen :)

..bist du dir sicher, dass du die 12 schaffst? Also das ist schon ungewöhnlich dass man sich da so sicher ist, und dann runtergeht von der Schule , wo es nurnoch knapp paar Monate bis zum Abi sind..

Siraaa  10.04.2011, 13:22

ungewöhnlich? Ich habe es auch gemacht und war def. nicht schlecht.

Fachhhochschulreife ist kein schlecher Abschluss und wenn man bestimmte Ziele vor Augen hat? (z.B. sowieso nur an einer FH studieren o.ä.)

Ich habe z.B. lieber ne gute FHR als nen Abi im 3,0 Bereich (was bei mir gewesen wäre)..

Siraaa  10.04.2011, 13:23
@Siraaa

(und ich kenne noch einige mehr die es genauso gemacht haben und keiner hat es bereut und keinem wurde es negativ angekreidet)

feeechen
Beitragsersteller
@Siraaa

aber du musstest jetzt auch ne Ausbildung machen, damit du ne anerkannte FHR hast oder?

Schneerose92  10.04.2011, 13:35
@feeechen

Aber nach der 12..sind es noch paar Monate dann ist Abi..das ist doch ärgerlich !

feeechen
Beitragsersteller
@Schneerose92

aber ich möchte nicht mal studieren :D also eig reicht mir FHR gut :D naja is ja meine sache :D ich will mich da jetzt nich mit dir drüber streiten :D

Das wäre mit Abstand das Blödeste, was du machen kannst!

Schneerose92  10.04.2011, 13:17

Seh ich auch so !

feeechen
Beitragsersteller
@Schneerose92

hab ich schon von vielen gehört xD
ne es is nur so, ich hab mir da alles komplett anders vorgestellt und es is einfach nix für mich...der stoff is zwar nich so schwer, aber er interessiert mich eben null und ich würd mich dann eben lieber noch ein jahr zusammreißen und dann eine gute fachhochschulreife haben, bevor ich dann am ende n schlechtes abi hab

user1192  12.04.2011, 11:31
@feeechen

Ja, es interessiert dich JETZT noch nicht. Aber was, wenn du irgendwann in 3 Jahren auf die Idee kommst, etwas ganz anderes zu studieren, was du eigentlich KÖNNTEST, aber aufgrund deines Abschlusses nicht DÜRFTEST. Die Zulassung zur Uni wäre weg. Das kann dich noch richtig ärgern.

Halte dir doch am besten alles offen, ob und wie du es dann nutzt kannst du ja später entscheiden.

Zieh das letzte Jahr auch noch durch, sonst bereust du es am Ende noch.