Abschluss?

4 Antworten

Du solltest Berufserfahrung und am besten auch eine abgeschl. Ausbildung in dem Bereich haben, bevor du dich selbstständig machst. Versuche eine Ausbildung zu bekommen bzw. zumindest Hauptschul-Abschluss zu bekommen. Je nach Bundesland gibt's z. B. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Und dann noch ein Existenzgründer-Seminar vorher machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Chance erfolgreich selbstständig zu werden, ist mit 17 sicherlich nicht ideal und wahrscheinlich auch zu unsicher.

Da wäre es sicherlich sinnvoller erstmal einen Schulabschluss zu machen!

Bis 18 musst du noch eine Schule oder Berufsschule besuchen.

Wenn du die Gelegenheit hast einen Schulabschlusss zu machen, solltest du es tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali
habe keinen Abschluss

Dann wird das wohl kaum funktionieren...