Abschleppdienst sucht auf eigener Hand falschgeparkte Autos?

3 Antworten

Nicht ohne Auftrag, nein.

Es wird ja nicht jeder Falschparker abgeschleppt.

Es kann aber sein, dass es so ein Abkommen mit dem Ordnungsamt gibt wie: Wenn da einer in der Feuerwehrzufahrt steht, kannst einfach selbstständig abschleppen. Beweisfoto, Meldung an uns und ab dafür.

Nein, das darf er nicht, dafür bedarf es eines amtlichen Abschleppauftrages - selbst verbotswidriges parken rechtfertigt - ob leider oder nicht - nicht immer einen Abschleppvorgang, das nennt sich Verhältnismäßigkeit.

Ob er hier einen Auftrag oder gar "Freifahrschein" hat - schwer zu sagen.

Ich denke nicht das er von der Polizei dafür beauftragt wurde.

Sonst dürfte er das wohl kaum machen. Er ist schliesslich als Privatmann nicht plötzlich ein "Verkehrs-Sheriff" und darf das "einfach so".

Also wird er wohl eine entsprechende Erlaubnis der örtlichen Behörde dafür haben.

muxall3n
Fragesteller

Der fährt ja Straßen ab und guckt wer falsch steht. Da war nie Polizei da.