Abschaffung Helmpflicht Motorrad?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, nicht abschaffen 87%
Ja, abschaffen 13%
Anders und zwar 0%

9 Antworten

Nein, nicht abschaffen

Es kann dadurch zu gefährlichen Situationen für andere Verkehrsteilnehmer kommen (z.B. wenn Insekten ins Gesicht fliegen) und die Folgen eines Unfalls müssen alle tragen (Krankenkasse, Ersthelfer …).

Nein, nicht abschaffen

Nein, und wenn Du mal mit 50 km/h eine Fliege auf das Gesicht bekommen hast, geschweige denn einen Stein aus einem Reifen von einem vorausfahrenden Fahrzeug, weiß Du auch warum.

Starkman405
Beitragsersteller

Ich will ja keine Helme verbieten, es soll ja freiwillig sein.

TK1138  03.06.2024, 23:22
@Starkman405

Gibtgenug Menschen die dumm wie 100 meter Feldweg sind und sowas nicht im geringsten Bedenken. Und wenn denen dann mal ein Stein, Kastanie, Eichel, dickes Insekt mit 150 Sachen an den Kopf knallt, ist es auch zu spät.

TK1138  03.06.2024, 23:34
@Starkman405

Die Teilnahe am Straßenverkehr setzt keinen Intelligenztest voraus. Leute die von Haus aus genug Grips mitbringen würden eh einen tragen. Von daher ist eine Pflicht schon völlig richtig. Alle normal denkenden Menschen beeinflusst es nicht. Und alle anderen muss man vor sich selbst schützen und damit auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Ist auch nicht so geil wenn so eine 200 kg Maschine in irgendeine Menschenmenge rutscht weil irgendein Hirni die Kontrolle verloren hat, weil ihm ein Stein oder was anderes gerade das Auge zerfetzt hat.

Nein, nicht abschaffen

Es gibt zu viele bekloppte Menschen, die man vor sich selbst Schützen muss. Bei Dingen die absolut sinnvoll sind und die eh jeder mit der nötigen Intelligenz macht, die man benötigt um am motorisierten Straßenverkehr teilzunehmen, muss man nicht auf eine freiwillige Basis stellen.

Was die Regelung angeht ist der Staat ja schon recht locker. Wenn man anschaut, was für Nussschlaen teilweise zugelassen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Nein, nicht abschaffen

Der Helm ist das Einzige, was den Kopf des Fahrers schützt. Bei uns im Keller liegt immer noch der deformierte UVEX, der meiner Frau das Leben gerettet hat, als sie mit ihrer Suzi auf nassem Kopfsteinpflaster in eine Straßenbahnschiene gerutscht ist. Und als mir eine angetrunkener Fahrer ohne Führerschein mit einem unversichtertem Polo die Vorfahrt genommen hatte, war ich schon recht froh, dass sich Schaden auf einen Handschuh, einen Rückspiegel und einen neuen Helm beschränkte und ich mit einer Schürfwunde am Handballen wieder aufstehen und das entstempelte Kennzeichen auswendig lernen konnte.

Wenn der Fahrer sich gegen den Helm entscheidet, dann entscheidet er sich nicht nur gegen sein eigenes Leben, er ruiniert ggf. auch das der Anderen. Es macht eben doch einen Unterschied, ob nach einem Moment der Unachtsamkeit, der Motorradfahrer wieder aufsteht und sich lauthals über sein kaputtes Bike beschwert und den Unglücksraben hinter dem Lenkrad beschimpft oder ob er mit geplatzter Hirnschale am Straßenrand liegen bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, nicht abschaffen

Ich weiß nicht ob oder wielange du schon ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig bist - von mir weiß ich das.....

Ich habe und hatte manchmal tagelang schlimme Bilder vor Augen - von einem halb abgeschliffenen Kinn, abgeschliffener Nase, halb abgerissenen Ohren bist hin zu üblen Platzwunden....war alles dabei.....

Wenn du der Meinung bist, ohne Helm fahren zu müssen, dann mach das ruhig aber dann bezahle deine Behandlungskosten bitte selber und mute das nicht anderen zu....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"