Inhaber von Unternehmen antwortet empört über Absage eines Praktikumsplatz, was jetzt?

5 Antworten

Wenn du ihn nicht gerade mit Fäkalsprache beleidigt hast, sondern einfach nur kurz angebunden abgesagt hast, möchte ich dir sogar danken. Sollen die Personaler ruhig „empört“ darüber sein, dass Leute in einem fortgeschrittenen Studium, die sich für ein unbezahltes Praktikum bewerben, dann wenigstens das für sie bessere Angebot wählen. Die Grundregeln des Anstands müssen gewahrt werden, aber das gilt auch für die andere Seite, die sich nicht selten zu fein ist, auf Bewerbungen wenigstens eine Absage zu schicken. Verglichen damit hast du sogar mehr gemacht, also alles gut.

xXYolOlOlXx
Fragesteller

Ja, das war mir auch eigentlich dann egal. Im Endeffekt bin ich eine unbezahlte Arbeitskraft und dass er über die Absage so empört ist sagt eigentlich nur aus, dass man wahrscheinlich nicht an den Lehrauftrag gedacht hat, den ein Praktikum eigentlich vermitteln soll.

Nein, passieren kann dir dabei gar nichts. Klar kann man dich dann in der Region schlecht sprechen, wenn der Personalchef das weiter quatscht.

Viel wird aber nicht passieren, kein Vertrag und keine Vereinbarungen.

Nein, das hat keine negativen Auswirkungen… ein Chef sollte damit klar kommen denn das kommt regelmäßig vor

Nein, das hat keine Konsequenzen, nur daß Du dort wahrscheinlich nicht mehr genommen wirst.

Woher ich das weiß:Recherche

xXYolOlOlXx
Fragesteller

Das wäre nicht so schlimm, aber ich verstehe sowieso nicht, warum er da so sauer geworden ist, wenn es unbezahlt ist & ich ihm einen tag später absage

christl10  05.04.2022, 22:27
@xXYolOlOlXx

Weil er sich für Dich Zeit genommen hat und mit Dir fest gerechnet hat. Da darf man doch sauer sein, finde ich. Bei dem darfst Du Dich so schnell nicht wieder blicken lassen.

Kann die Absage negative Konsequenzen für mich haben?

Nein - man kann Verträge auch kündigen.