Abtreibung gut oder schlecht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abtreibungen an sich sind erstmal etwas eher Neutrales. In dem Sinne, dass es niemals ein schönes Erlebnis ist, wenn jemand abtreiben will/muss, aber dass es gut ist, dass diese Möglichkeit überhaupt besteht. Sehr gut sogar!

Ich sehe Abtreibung auch nicht als Mord. Was nicht lebt, kann nicht sterben. Eine erzwungene Geburt kann bei einer Frau viel schlimmere Dinge auslösen.

Doch wie bereits erwähnt ist es nicht schön. Aber bei einer Abtreibung geht's ja nicht darum, ob es schön ist oder nicht. Es ist eben manchmal notwendig - Sei es nun ein Müssen oder ein Wollen. Wenn jemand das Kind wirklich nicht bekommen will, sind die Folgen einer Geburt höchstwahrscheinlich schlimmer.

Was ich jedoch nicht unterstütze ist, wenn jemand einfach zu Faul ist zu verhüten und so das Angebot einer Abtreibung ausnutzt.

Ja, das finde ich auch nicht toll. Ich denke jedoch, dass das eher nur ein kleiner Teil ist, der so handeln. Hoffe ich.

Verhütungsmittel schützen einen leider nie zu 100%. Es kann immer ein Unfall passieren. Und dann hat man den Salat. Was dann? Gibt ja auch genug Menschen, die weder in deine erste, noch in deine zweite Kategorie passen.

Ich denke aber mal das so ein Fall eher selten ist.

Jup. Denke ich auch. (Hab den Teil tatsächlich erst jetzt gelesen.)

Also Fazit lieber ein noch nicht entwickeltes Kind (in den ersten 3 Monaten) abtreiben, als dem Kind kein schönes Lebens schenken zu können.

Das muss halt jede Frau für sich entscheiden, aber alles in einem stimme ich dir da zu. Nicht zu existieren ist niemals negativ, sondern neutral. Deshalb zieht für mich das Argument nicht, dass es so viel schöner ist, zu leben, das Leben zu erleben, als ... als was? Als tot zu sein? Da ist ja schon der Fehler: Was nie wirklich gelebt hat, kann nicht tot sein. Nichtexistenz, nie geboren worden zu sein, ist nichts Negatives und auch nichts Positives. So zumindest meine Meinung. Wäre ich niemals geboren worden, dann wüsste ich davon auch nichts. Niemals existiert zu haben bedeutet, dass alles bei Null bleibt, da weder negative, noch positive Erfahrungen gesammelt werden können, während Leben bedeutet, dass beides gesammelt werden kann.

Ich will generell keine Kinder haben und einer meiner vielen Gründe ist, dass ich ihnen kein gutes Leben schenken könnte. Sowas hat kein Kind verdient.

Eine Abtreibung ist eben manchmal ein nötiges Mittel. Viele Dinge, die notwendig sind, sind nicht unbedingt schön. Aber ein Kind zu gebären, das man nicht haben möchte, ist noch schlimmer. Für einen selber und fürs Kind.

emulovesorcas
Beitragsersteller

Vielen Dank ich stimme dir bei allen zu 100% zu.

Vielen Dank für die Mühe war sehr angenehm zu lesen :)

eine Abtreibung ist nichts, was ich als "gut" bezeichnen würde, aber ebenso wenig ist es etwas schlechtes. ich finde jedoch die Möglichkeit, abtreiben zu können, gut. Oder vielmehr essentiell. und ja, es ist, wie du gesagt hast: der teil, der zu Fail zum verhüten ist und deshalb abtreibt, der ist verschwindend gering.

Was ich jedoch nicht unterstütze ist, wenn jemand einfach zu Faul ist zu verhüten und so das Angebot einer Abtreibung ausnutzt.
Ich denke aber mal das so ein Fall eher selten ist.

Stimmt, solche Fälle sind extrem selten in Deutschland. In Russland hingegen ist es durchaus üblich das Frauen sieben oder acht mal in ihrem Leben abtreiben.

Wobei ich das auch wenn es in Deutschland vorkommt "unterstützen" würde, denn jemand der so denkt, sollte erst recht keine Schwangerschaft austragen, so von wegen Verantwortungsbewusstsein ;)

Finde die Leute immer krass (nicht du jetzt) die so dumme und beleidigende Sprüche ablassen wie "Wer die Beine breit machen kann, kann auch die Konsequenzen tragen!" Als ob die Fähigkeit Sex zu haben aus Menschen automatisch gute Eltern machen würde.

Ich persönlich bin weder für noch gegen Abtreibung, sondern dafür das jede Frau das frei entscheiden darf = PRO CHOICE

Eine Abtreibung ist wie eine Wurzelbehandlung: Niemand möchte oder wünscht sich eine, aber wenn sie nötig ist, ist es gut das es die Möglichkeit dazu gibt.

Ich kenne tatsächlich jemanden, der trotz Verhütung schwanger wurde. Solche Fälle gibt es jedoch sehr selten. Sie wollte das Kind nicht und hat es abgetrieben.

Ich finde die Möglichkeit abzutreiben gut. Vor allem bei Missbrauch, oder eben wenn die Frau weiss, dass sie dem Kind kein schönes und gutes Leben anbieten kann.

Krawallbotz  08.08.2024, 09:11
Ich kenne tatsächlich jemanden, der trotz Verhütung schwanger wurde

Keine Verhütung ist zu 100% sicher. Der Perl Index bezieht sich auf Anwendungsfehler, der in deinem Beispiel wohl zu der Schwangerschaft geführt hat.

Das ist eine Sache, die wohl überlegt sein und am Ende ganz alleine von der Frau entschieden werden muss. Anderen steht dabei kein Urteil zu. Negative Einstellung zur Abtreibung ist sowieso meistens religiös motiviert.