Abtreibung bei Drillingen von nur zwei Kindern möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre technisch machbar. Wird auch etwa gemacht, wenn z.B. beim einen Embryo Missbildungen festgestellt werden. Eine Reduktion von 3 auf 1 oder 2 auf 1 wird aber kaum praktiziert, wenn es keine medizinischen Gründe gibt.

Hingegen ist eine solche Mehrlingsreduktion, wie das genannt wird, absolut angezeigt, wenn es mehr als 3 Embryonen sind. Dann ist nämlich die ganze Schwangerschaft sehr riskant und die Mehrlingsschwangerschaft wird vorgenommen um wenigstens einigen der Embryonen die Chance zu geben, sich gesund zu entwickeln und zu überleben und wegen des erhöhten Risikos für die Mutter.

Aber bei einer Reduktion besteht immer auch das Risiko, dass die ganze Schwangerschaft geschädigt wird. Es gilt daher, die Risiken abzuwägen.

Siehe dazu die Stellungnahme der Bundesärztekammer:

http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Mehrlingpdf.pdf

Kajjo  14.11.2012, 16:35

DH! Sehr gut erklärt und ein tolles Dokument als Hyperlink noch dazu. Besser geht es nicht!

ManuTheMaiar  22.12.2017, 01:01
Eine Reduktion

Ein Euphemismus für ein absolut widerliches und abartiges Verbrechen nach Mengele Manier

In Deutschland wäre ein Eingriff nur aus medizinischer Indikation möglich - auf keinen Fall zur Geburtenplanung bei Mehrlingsgeburten!

Abgesehen davon, daß die Frage mich schlucken lässt; theoretisch möglich wäre es schon. Würde in Deutschland keiner machen.Zudem wäre die Gefahr gross, daß auch der letzte Drilling dabei Schaden nehmen würde und stirbt. Aber die Frage kommt in den Konfliktberatungsstellen tatsächlich manchmal auf.

ManuTheMaiar  22.12.2017, 00:59

Das lässt mich auch schlucken als eineiiger Zwilling kann ich sagen wenn das Kind jemals von dem Mord an seinen Zwillings/Drillings Geschwistern erfährt wird es nie wieder mit seiner Mutter reden

Und wer entscheidet, welches Kind leben darf und welche Kinder sterben müssen?

Ich musste jetzt erst mal schlucken, als ich Deine Frage gelesen habe, gehe aber davon aus, dass es medizinisch machbar ist. Sollte es auch, aber nur, wenn Gefahr für das Leben der Mutter besteht.

KStewRPattz
Fragesteller

Ich stelle die Frage ja nciht für mich also kann ich deine erste Frage nicht beantworten! Aber danke für den Rest der Antwort.

Nein, das ist wohl nicht möglich und auch eine kranke Idee!