"Abrauchen von Salpetersäure mit Salzsäure" wie ist das zu verstehen?

3 Antworten

Es geht darum das chlorgase entstehen. Der Überschuss an den chlorgase der spobtan entsteht bevor das gleichgewicht sich einstellt sollte unter einem abzug abgedampft werden.

Man muss die Salpetersäure loswerden deshalb raucht man mehrmals das gesamte Gemisch bis fast zur trockene ab und gibt wieder HCl hinzu.

Josalbi
Beitragsersteller

Das ist wohl die beste Antwort...fragt sich nur noch, wie ich erkennen kann, daß dieser Prozess VOLLSTÄNDIG vollzogen ist??