Abnehmen und Muskeln aufbauen?

4 Antworten

Sobald du deinen Eiweißgehalt einnimmst und währendessen kraftsport machst ist beides zugleich möglich, du baust muskeln auf während du fett verlierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das ist Quatsch. Du ziehst jetzt den Cut durch und startest wenn du bei ~10% bist einen anständigen Aufbau. Du verschwendest viel Zeit und Progress wenn du den Cut und den Aufbau nicht durchziehst

Du solltest mal nicht nur das Gesamtgewicht wiegen sondern den Fettanteil .

Wenn du abnehmen willst ist natürlich sport goldrichtig da sonst alles wabbelig wird allerdings wiegen auch Muskel dann mehr .

Beides geht nicht du brauchst eine Klare Linie und Fahrplan dann lieber mehr sport und normal essen ruhig auch mal Steak und Fisch, Quark.

TASTAT  02.08.2024, 14:36

Nein, du wirst nicht "wabbelig" wenn du einfach nur abnimmst

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 13:21
Du solltest mal nicht nur das Gesamtgewicht wiegen sondern den Fettanteil .

Der liegt aktuell bei 16,5% (vor 2 Monaten noch bei 22%).

Wenn du abnehmen willst ist natürlich sport goldrichtig da sonst alles wabbelig wird allerdings wiegen auch Muskel dann mehr .

Ich bin aktuell bei 7-10 Stunden Sport pro Woche. Sport ist das A und O.

Den Fahrplan habe ich schon, d.h. erst abnehmen (bin aktuell bei 9kg in 9 Wochen), dann Muskelaufbau.

Mir kam eben nur die Frage, ob sich das durch den Wechsel kombinieren lässt.

Da muss man sich entscheiden, entweder du willst Muskeln aufbauen oder Abnehmen.

Muskelaufbau ist ein leichter Kalorienüberschuss nötig und bei Abnehmen ein Kaloriendefizit also weniger Kalorien.

Durch Krafttraining kannst du natürlich Fett auch in Muskeln umwandeln aber die Ernährung ist 60% und das Training 40%, es gibt sogar Studien die besagen Ernährung 70%, Training 30%.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 13:16
Muskelaufbau ist ein leichter Kalorienüberschuss nötig und bei Abnehmen ein Kaloriendefizit also weniger Kalorien.

Das weiß ich ja. Mir geht es um die Frage, ob ich eine Woche lang Muskelaufbau mit Überschuss machen kann, dann die darauf folgende Woche abnehmen mit Defizit und dann wieder Muskelaufbau mit Überschuss.

Mir geht es um den Wechsel.

Loewe789686  02.08.2024, 13:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich würde lieber einen Monat nen Short cut fahren also ein cut = ein Defizit und dann wenn du sagst das es reicht wieder den Muskelaufbau. Ich mach zurzeit auch einen short cut weil ich das Bauchfett wegbekommen möchte und es im Sommer besser ist auf die Form zu achten.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 13:22
@Loewe789686

Ok, dann wäre es besser, vielleicht wirklich nochmal durchzuziehen und dann im Herbst mit dem Aufbau anzufangen.