Abnehmen?

3 Antworten

  • Mehr bewegen (Cardio)
  • Weniger essen und/oder Ernährung umstellen
  • Vielen hilft es Kalorien zu zählen und in ein Defizid von ca 209 bis 400kcal zu gehen (Deifzid brauchst du auch, wenn du sie kicht zählst)
  • Auf jedenfall nciht schnell abnehmen denn dann kommt meist der Jojo Effekt und das Gewicht wird dann schnell wieder mehr. So 0,5 bis 1kg die woche maximal
  • Mit Ernährung und co auseinandersetzen schadet auch nicht
  • Brauchst auch auf nichts zu verzichten, oder nur low carb essen. Hauptsache das Defizid

Abnehmen geht zu ca. 80% über Ernährungsänderung und nur maximal 20% über (intensive) Bewegung.

Übergewicht hat hormonelle Ursachen (Insulinresistenz) aufgrund von zu viel Energie in unseren industriell verarbeiteten Lebensmitteln (Zucker-, Mehlprodukte).

Ideal wäre eine Ernährungsumstellung auf industriell unverarbeitete pflanzliche und tierische Lebensmittel (Salat, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier).

Auf diese Weise kann der Körper zunächst von innen heilen (entzündungsförderndes Wasser, Gewebe abbauen; neues, starkes Gewebe durch die natürlichen Nährstoffe aufbauen). In der Folge ist der Körper selber bestrebt, Gewicht zu verlieren.

Der Körper benötigt daneben "Bewegungsenergie", d.h. regelmäßige Bewegung im Alltag, da Körperteilsysteme von der Bewegung leben (Bandscheiben, Organgesundheit, Sauerstoffsättigung, Blutdruck usw.). Deshalb sollte man generell "sportlich" (egal ob jetzt joggen, walken...) unterwegs sein.

Sport allein ist der denkbar schlechteste Ansatz, um nachhaltig gesund zu werden, wenn die Ernährung, die einen übergewichtig gemacht hat, nicht zum besseren adaptiert wird.

Alles Gute!

Ein Kaloriendefizit.
Weniger (Kalorien)-Essen und mehr bewegen