Abmelden eines verschrotteten Autos OHNE Verwertungsnachweis - welche Konsequenzen?
Hallo,
ich habe mein Auto, dass ich bei einem Schrottplatz verwerten habe lassen heute abgemeldet.
Da ich keinen Verwertungsnachweis bekommen habe, habe ich es einfach regulär abgemeldet.
Nun habe ich im Nachhinein bemerkt, dass ich im Kleingedruckten unterschrieben habe, dass das Fahrzeug NICHT verschrottet wurde.
Ich habe die Sachbearbeiterin nochmal vorsichtig gefragt, was wäre wenn ich das Auto morgen verschrotten lasse und dass es schon auf dem Schrottplatz sei wobei sie lächelnd meinte, dass das schon so passt.
Trotzdem bin ich jetzt verunsichert. Ich habe gelesen, dass es mit bis zu 100000 Euro bestraft wird, wenn man das Auto nicht regulär verschrotten lässt.
Was würdet ihr in der Situation machen?
2 Antworten
Naja das Problem ist, wenn es irgendwo in einem Fluß auftaucht oder im Wald gefunden wird, kann es unanagehm werden.
Der eigentliche Hintergrund ist aber, dass das Kennzeichen 6 Monate für das Auto reserviert bleibt, was bei einer Verschrottung ja unnötig wäre.
Hallo
1.) du hast einen Kaufvertrag bzw Quittung/Beleg vom Verwerter. Verwerter kaufen auch gute Autos bzw machen Instandsetzungen und Wiederverkauf
2.) Normalerweise übernimmt der Verwerter die Abmeldung mit Gebühren, er deklariert dann auch den Status von dem Auto. Das macht der Online. Er bestätigt erst mal denn Wareneingang.
3.) wenn das Auto verschrottet wird oder in den Export geht wird dass dann Online eingepflegt.