Abmahnung wegen WhatsApp Status?
Grüße,
ich bin in der Ausbildung (1. Lehrjahr Probezeit vorbei) und habe neulich ein Bild von einer Deutschland Karte mit alten Staats Grenzen und dem Text „verlorenes doch nicht vergessenes Land“ im WhatsApp Status und mein Chef hat mir deswegen eine schriftliche Abmahnung gegeben…. Ist das ganze rechtens? Und lohnt es sich das ganze anzufechten?
mfg
Ist das dein privater WhatsApp-Account auf deinem privaten Endgerät?
Ja ist es
2 Antworten
Da du als Teil der Firma diese auch repräsentierst, ist auch hier Verantwortungsbewusstsein notwendig. Es kann sein, das sich deine politische Gesinnung nicht mit den Werten der Firma deckt.
Wenn du/ihr das vorher nicht sondiert habt, empfehle ich mit Zurückhaltung von konträren Äußerungen die deiner Vertraglich zugesagten Loyalität entgegen stehen.
Ich sehe objektiv betrachtet noch nichtmal einen Verstoß. Politisch betrachtet ist ja richtig. Die alten Grenzen sind verloren. Vergessen wird man den Holocaust auch nicht so schnell. Schlimmer wäre es ja, es zu verleugnen.
Du kannst Dich eigentlich linkspolitisch dazu äußern, dass Du an den Holocaust und an den Widerstand erinnern willst.
Frag mal den Betriebsrat, falls vorhanden, oder Arbeitnehmerkammer.
Die Antworten der anderen User spielen natürlich auch eine Rolle (privates Handy etc)
Wie hat der Chef davon überhaupt erfahren? Hat Dich ein Kollege verpetzt?
Die Beauftragte sorgt dafür, dass Du abgemahnt wirst, statt das selbst mit Dir zu klären?
die Azubi beauftragte hat meine private Telefonnummer und das Bild zeigt Deutschland rund um 1871