Abmahnung trotz Stunden voll?
Hallo unser Chef kam heute um kurz vor Feierabend zu mir und meinen drei Kolleginnen und wir sollten eine Aufgabe übernehmen die mindestens bis 18-19 Uhr gedauert hätte. Nun ist es in meinem Vertrag so dass alle Überstunden nach dem Monat verfallen. Heute ist Monatsende. Ich habe meine Stunden voll plus noch eine halbe Stunde die verfällt. Ich bin jetzt einfach gegangen obwohl die wichtige Arbeit nicht fertig war. Kann er mir jetzt eine Abmahnung oder eine Kündigung geben?
2 Antworten
Ich sage immer geben und nehmen , und nicht immer auf den "Vertrag" pochen so kommt man nicht unbedingt beruflich weiter..
Hast du das klar geregelt wie mit mache ich am Montag heute geht es nicht mehr .
Wichtig ist immer eine Klare Absprache zu treffen. Jetzt sieht es aber danach aus mit "ich bin dann einfach gegangen" als wenn das heute nicht mehr fertig wird und dein Chef einem Kunden wohl eine zusage gegeben hat... das kann zu Konsequenzen kommen.
diese Themen immer offen ansprechen , ich mache das mit meinen Chefs auch immer Klar Text
Schwer zu sagen, was sagt den dein Arbeitsvertrag zur Arbeitszeit? Zu Überstunden Zwingen kann er dich eigentlich nicht.
Auf der anderen Seite, hast du Ihm den gesagt das du die Sachen machst und bist dann einfach Gegangen? Weil dann wäre das durchaus noch im Rahmen einer Abmahnung denke ich.
Ich meine ich verstehe das Thema mit den Überstunden aber warum hast du das dann nicht direkt zu deinem Chef gesagt? Normal sind die da nicht so dann schreibt man Sie halt kommenden Monat drauf
Ich hatte das Problem schonmal und habe denen drei Stunden geschenkt und die bis heute nicht wieder bekommen. In meinem Arbeitsvertrag steht das alle Stunden die über die 160 im Monat hinausgehen verfallen
Ich hatte das Problem schonmal und habe denen drei Stunden geschenkt und die bis heute nicht wieder bekommen