Abmahnung Miete?

5 Antworten

Du hast keinen Anwalt beauftragt, daher bezahlst du auch keinen Anwalt. 600€
Fehlbetrag durch was? hattest du Mietschulden? Abmahnung musst du nicht quittieren, nimm sie einfach zur Kenntnis.

Mängel wie Schmmel in der Wohnung hast du du dem Vermieter angezeigt, hast du eine Frist zu deren Beseitigung gestellt? Welche Leisten sind kaputt? wie ist es zu dem Defekt gekommen? Seit wann sind die Jailousien defekt? Fenster undicht seit wann? Setze einen Termin zur Kellerberäumung und Schlüsselübergabe, ist der Keller im Mietvertrag genannt? Gibt es eine Abteilnummer?

Messau123
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank für Ihre Bemühungen,

meine Eltern erhalten Bürgergeld, und ich arbeite seitdem ich arbeite bezahlt das Job Center keine Miete für mich.
und ich wusste das nicht mal Und dann bekam ich einen Brief von meinem Vermieter das Mietrückstand entstanden ist 600 €. Das hab ich dann auf zweimal überwiesen die Leisten waren schon immer kaputt als wir eingezogen sind Die Fenster war genauso die ganze Zeit und ich.
die Jalousien ist vor circa drei Monaten kaputt gegangen.

Danke

Gerhart  19.01.2023, 06:31
@Messau123

Ursprünglich hattest du mit deinen Eltern zusammen eine Bedarfsgemeinschaft, für die im Ganzen die Kosten der Unterkunft und die Heizkosten durch das JC getragen wurden. Mit Wegfall deines ALG 2 hat dann das JC die KdU gekürzt. Wie hoch waren die Zahlungen des JC vor deiner Arbeitsaufnahme? Wie hoch war dein Anteil? Seit wann arbeitest du wieder? Warum wurde vom JC direkt an den Vermieter gezahlt? Wer ist laut Mietvertrag Mieter in der Wohnung?

Messau123
Beitragsersteller
@Gerhart

1137 war die Miete vor meiner Aufnahme. Mein Anteil 200€ seit dem 01.08.2022 weil der Vermieter es wollte das die Miete direkt an ihm geht. Meine Eltern sind Mieter.
ich werde einen Anwalt einschalten und vorgehen.

Gerhart  19.01.2023, 09:55
@Messau123

Alles verstanden. Deine Eltern als Mieter waren Mietschuldner. Du brauchst kenen Anwalt., eventuell deine Eltern, wenn sich aus der Auseinandersetzung mit dem vermieter neue Konsequenzen ergeben. Du kannst kostenfrei bei deinen Eltern in der Wohnung wohnen aber trotzdem deine Eltern finanziell unterstützen. Die Frage ist aber, ob die Miete nun noch angemessen ist, zumindest für die Zeit nach 6 Monaten seit deiner Arbeitsaufnahme. Die Mängel in der Wohnung müssen deine Eltern beim Vermieter monieren und angemessene Fristen setzen.

Messau123
Beitragsersteller
@Gerhart

Wir haben alles mit dem Vermieter gestern geklärt, allerdings sagte er die 220 müsst ihr mit meinem Anwalt begleichen da hat er nichts mitzutun. Sage rede.
daher weis ich nicht was ich tuen soll.
am besten Anwalt?

Gerhart  19.01.2023, 12:28
@Messau123

Das Mandat hat dein Vermieter seinem Anwalt gegeben. Vermutlich ist der Anwalt schon länger mit deinem Vermieter tätig. Solche einfachen Zivilrechtssachen wie Abmahnung wegen Mietschulden kann ein Vermieter selbst klären. Hier sieht es aus, als ob dein Vermieter dir extraeine Zahlung aufdrücken will. Die Kostennote des Anwalts kann also nicht dich gerichtet sein. Dein Vermieter müsst gegen dich eine Schadensersatzforderung erheben und notfalls einklagen. Da käme dann ein Anwalt für dich ins Spiel, aber so weit ist es noch nicht.

Messau123
Beitragsersteller
@Gerhart

Ich hab das nicht so ganz verstanden was du meinst.

Gerhart  19.01.2023, 13:18
@Messau123

Der Rechtsanwalt wird nach Erteilung eines Mandates durch deinen Vermieter FÜR deinen Vermieter tätig. Der Vermieter ist also der Auftraggeber der Abmahnung, es ist eindeutig und sicher, dass hier eine Mietschuld durch dich verursacht worden ist. Wenn nun der Vermieter meint dich abmahnen zu müssen (was eigentlich nicht möglich ist, weil deine Eltern die wahren Mieter sind) kann dein Vermieter das auch locker selbst tun ohne einen Anwalt beauftragen zu müssen. Daher muss er auch die Rechnung des Anwaltes bezahlen, denn du oder deine Eltern waren nicht die Auftraggeber des Anwaltes.

Dein Vermieter hat mutwillig den Anwalt mit Abfassen der Abmahnung beauftragt, obwohl dafür keine Notwendigkeit bestand.

Messau123
Beitragsersteller
@Gerhart

Hallo schönen Sonntag,

ich habe meinen chef gefragt ob ich die 220 zahlen muss. Er teilt mir mit das ich diese Anwaltskosten tragen muss. Da ich verzögert habe mit der Zahlung.

lg

Gerhart  22.01.2023, 12:51
@Messau123

Ist dein Chef auch gleichzeitig dein Vermieter? Aus Sicht deines Chefs musst du die Rechtsanwaltkosten bezahlen aber wohl kaum aus Sicht eines Richters. Durch Nachzahlung der Mietschuld hast du deine Pflicht erfüllt. Dein Chef hätte dir auch verbal sagen können, dass nicht genug Miete eingegangen ist. Dazu brauchte er nicht ein anwaltliches Sprachrohr. Zudem bist du nicht der Mieter sondern deine Eltern, die hätten doch die Abmahnung bekommen müssen.

Messau123
Beitragsersteller
@Gerhart

Ja stimmt wohl,

ne ist er nicht, er meinte sein Bruder ist? Vermieter und daher weiß er ist.

sie Abmahnung haben wir wir alle 3 bekommen meine Eltern papa mama und Ich. Aber das Geld musste ich ja zahlen weil die Miete meiner Eltern. Schon bezahlt ist.

Dafür gibt es einen Mieterschutzbund.

  • Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 20,00 Euro
  • Der Jahresbeitrag beträgt 80,00 Euro für natürliche Personen (Privatpersonen)

https://www.mieterschutzbund.de/mitgliedschaft/beitraege/

Und ganz viele andere Mietervereine, wo man als Mitglied beraten wird.

Gerhart  22.01.2023, 12:52

Das hier ist keine Angelegenheit für den Mieterschutzbund.

Die Anwaltskosten musst du nicht zahlen, aber natürlich die Rückstände

Ihr zieht am besten um mit so einen Vermieter kommt ihr auf Dauer nicht weiter

Es ist nicht verständlich, worum es geht.

Messau123
Beitragsersteller

Es geht darum dass wir die Miete nicht komplett überwiesen haben.
Sind es sind 1137. wir haben nur 947 € überwiesen.
und das auf zwei Monate. Daher hat er sich ein Anwalt genommen und der Anwalt hat uns gemahnt. Und hat seine Kosten erstellt die wir angeblich bringen müssen.