Abluftschlauch der Klimaanlage in den Schornstein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du ausprobieren.

Wichtig ist, dass Du es hinbekommst, dass der Schornstein zieht, damit das Gerät keinen Hitzestau bekommt. Vielleicht im Keller die Wartungsklappe etwas öffnen.

peterobm  20.06.2021, 21:07

gute Idee, dann aber auch gleich die Kellertür ins Freie öffnen ;))

RonaId
Beitragsersteller

Ein Keller gibt es leider nicht, es ist schon die Wartungsklappe ganz unten.

peterobm  20.06.2021, 21:11
@RonaId

dann eben die nächste Tür, das wirst ganz schnell abstellen, der Geruch von Ruß ist auch nicht unbedingt für jede Nase geeignet.

RonaId
Beitragsersteller
@peterobm

Ich bin ja immer noch der Hoffnung, dass es zu Thermik kommt. Wenn die Abluft über 30° kommt, sollte sie doch hoffentlich aufsteigen, zumal sie vielleicht sogar trockener als die Außenluft ist.

peterobm  20.06.2021, 21:16
@RonaId

glaub ich nicht dran,

die Sonne liegt am Schornstein, der zieht ausnahmslos rückwärts.

Rumpelric  20.06.2021, 21:17
@RonaId

Ich würde das ausprobieren. Was soll denn passieren?

Na gut, wenn der Schornstein definitiv unbenutzt ist, ist das vielleicht ein Lösung. Dabei ist zu bedenken, dass die Abluft aus dem Klimagerät auch extrem feuchtigkeitsgesättigt ist, solange sie warm ist, alles gut.

Vielleicht ist der Schornstein sogar wirklich frei bis über Dach, nur auf dem Weg dahin kült die Abluft jeden Meter um bis zu 10° C ab, also nach 3 - 5 Metern ist sie eventuell schon 30° K kühler und dann tritt irgendwann die Feuchtigkeit aus und geht ins Mauerwerk über und ein bis dahin "intakter" Schornstein wird zum Feuchtigkeitspender. Viel Freude.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Die aufsteigende Warmluft sollte doch eigentlich für zusätzlichen Zug sorgen.

wo soll die herkommen?? dann mach mal das Schornsteintürchen unten im Keller auf, da merkst wo die Luft hinwill, nämlich durch die unteren Räume ins Freie.

frag mal deinen bev. Schornsteinfegermeister.

Rumpelric  20.06.2021, 21:05

Ich überleg das auch gerade mit der Klappe im Keller (auf oder zu). Die warme Luft kommt aus dem Klimagerät. Die kann ziemlich warm sein. Probieren geht über studieren. Was soll großartig passieren?

peterobm  20.06.2021, 21:07
@Rumpelric

im Schornstein kann keine Thermik entstehen, wenn die Außentemperatur um die 30° beträgt. Glaube kaum dass der kleine Ventilator das überwinden kann.

Rumpelric  20.06.2021, 21:08
@peterobm

Ich hatte so ein Gerät (Fakier 2010) auch. Das ist kein Ventilator. Da ist ein Kühlgerät eingbaut mit Kompressor. Der zieht die Wärme aus der Zimmerluft und gibt die zurück. Die heiße Luft geht über einen extra Schlauch, ähnlich wie bei einem Abluftwäschetrockner.

peterobm  20.06.2021, 21:10
@Rumpelric

ersetze den Ventilator durch Kompressor,

wollte es so nur etwas verdeutlichen

peterobm  20.06.2021, 21:17
@Rumpelric

probiers einfach, wenn es klappt, okay

wenn nicht, hast Geld versenkt ;)

Rumpelric  20.06.2021, 21:18
@peterobm

Ich doch nicht... ^^ bin auch nur ein Tippgeber... ^^^Ich wohne im EG - ist erträglich.

RonaId
Beitragsersteller
@Rumpelric

Gute Idee! Das wäre eine gute Alternative, wenn es anders nicht klappen sollte.

Rumpelric  20.06.2021, 21:21
@RonaId

~120€ + Schalter und Sonstiges.... Da schaust beim Proofwood auf Youtube der zeigt wie man eine Einschaltautomatik bastelt.

RonaId
Beitragsersteller
@Rumpelric

Einfach eine Master-Slave-Dose? Sollte es auch für 16A für den Master geben.

Rumpelric  20.06.2021, 21:36
@RonaId

Wenn es eine Einschaltautomatik fertig gibt auch gut. Ich weiß aber nicht wie der Absaugmotor auszulegen ist. Die Frage wäre auch ob Du den regelbar machst. Du könntest auch eine alte Küchenhaube schlachten, dann hast Du eine passende Regelelektronik zum Motor...