Mobiles Klimagerät: Durchmesser des Abluftschlauchs wichtig?
Ein mobiles Klimagerät (bis max. 100m3 oder 40m2) soll angeschafft werden. Der Standard-Durchmesser des Abluftschlauches ist ja immer 14 oder 15 cm. Ich hätte unterhalb meines Fensters (in einem alten Vorratsschränkchen) bereits einen Wanddurchbruch: 10 x 10 cm mit einem (außen) verputzten Metallgitter (ca. 20 cm lang, durchs Mauerwerk).
Ich könnte also theoretisch mit einem Vierkantrohr (9 x 9 cm), einem Adapter (Quadrat zu Kreis) und mglw. Reduzierstück (10 cm auf 15 cm) eine Option für das Ableiten der Warmluft erzeugen. Der Schlauch selbst wäre dann gar nicht so lang, da das Gerät in unmittelbarer Nähe stehen würde.
Ich frage mich nun, ob die "Reduzierung" von 15 auf 10 cm eines ja heiß werdenden Abluftschlauches von einem Klimagerät möglich ist, ohne dass mein Gerät mehr schuften muss, heißer wird, lauter wird oder mglw. kaputt geht? Gibt es da einen Spielraum? Warum sind die Schläuche immer 15 cm, auch wenn die Kühlleistung oder der Energieaufwand der Geräte so unterschiedlich ist?
PS: Trotz des Mauerdurchbruchs ist leider die Anbringung einer Split-Klimaanlage nicht erlaubt und möglich.
1 Antwort
Kaufe kein Gerät mit Abluftschlauch! Durch das Herausblasen der Luft von innen nach außen entsteht im Wohnraum ein Unterdruck, durch den wieder heiße Luft von außen nach Innen gesaugt wird. Kaufe ein Splitgerät. Hierbei wird das Außengerät mit einer Halterung unterhalb des leicht geöffneten fensters platziert, der Kühlmittelstrang geht durch das Fenster, welches dann mit Einhell Hot Air Stop verschlossen wird. Viel Effizienter. Alternativ festes Splitgerät von Kälteanlagenbauer installieren lassen.
Vielen Dank, Teil 2: Ich vermute aber auch, dass das Außengerät dann so laut ist, dass ich mit meinen Nachbarn Probleme bekommen werde.
Hey, vielen Dank. Hast du denn einen Tipp für so ein "mobiles" Splitgerät, das nur an/unter das Fenster gehangen wird? Gibt es neben dem Kühlmittelstrang nicht auch elektrische Leitungen, die von innen nach außen geführt werden müssen?