Ableitungsfunktion oder normale Funktion gleichsetzen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Ein Berührpunkt ist ein Schnittpunkt (dafür musst die Funktionen gleichsetzen), in dem auch die Tangentensteigung in dem Punkt gleich ist. Für einen Berührpunkt (x,f(x)) gilt also

f(x) = g(x) UND f'(x) = g'(x).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

die normale funktion. Mit der ableitungsfunktion bestimmst du die extrempunkte der jeweligen funktion indem du sie gleichsetzt

FataMorgana2010  31.03.2014, 20:41

Mit der Ableitungsfunktion bestimmst du zunächst einmal nur die Tangentensteigung in jedem Punkt. Um die Extrempunkte zu bestimmen, setzt du die Ableitungsfunktion gleich NULL, weil in einem Extrempunkt die Tangente eine waagerechte Gerade ist. Um die zweite Bedingung für einen Berührpunkt zweier Funktionen zu prüfen, musst du die Ableitungsfunktionen der Funktionen gleichsetzen.

nico9797
Beitragsersteller

danke weil meine klassenkammeraden ham die ableitungsfunktionen gleichgesetzt

wenn du wissen willst, wo die beiden sich berühren, dann gehts schneller mit f ' = g ' und x berechnen.