Ablauf der verpassten Gebete?

6 Antworten

Essealmun Aleykum,

also nach Empfehlung meines Prof's könnte man so beten:

"Hiermit verrichte ich mein erstes Nachholgebet vom Morgengebet" je nach dem in welcher Sprache du es sagst kannst du es übersetzen..

Mache am besten eine Liste und bete vom Morgengebet aus bis zum Nachtgebet demensprechenden Reihenfolge nach...

Assalamu alaikum,

ich würde in diesem Falle das Mittagsgebet und dann direkt anschließend das Nachmittagsgebet verrichten und anschließend das verpasste Fajr. Das Fajr mit der Absicht das versäumte Gebet nachzuholen. Sollte es tatsächlich nicht möglich sein dieses versäumte Gebet nachzuholen, dann kann es auf jeden Fall als "Pluspunkt" benutzt werden.

Zu der Gebetsabfolge Dhur und Asr: es gibt in Buchary eine Überlieferung, dass unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Freiden auf ihm, in Madina ohne Grund diese beiden Gebete zusammengelegt hat. Mir ist bewusst, dass je nach Madhab die Meinungen unterschiedlich sind.

Also überlege für dich, was du Allah gegenüber verantworten kannst und bete dann so.

Wassalam

earnest  19.05.2016, 08:21

Meinst du, ein großzügiger Gott würde sich an der "falschen" Reihenfolge von Gebeten stören - zumal diese Reihenfolge von Menschen vorgegeben wurde?

AbuAziz  19.05.2016, 09:14
@earnest

Die Reihenfolge ist nicht von Menschen festgelegt worden.

Der Engel Gabriel hat im Auftrag von Allah die Reihenfolge der Gebete an unseren Propheten Muhammad übermittelt.

Und Allah sagt im Koran:

«Wahrlich, ihr habt für euch im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für alle diejenigen, die auf Allah und den Jüngsten Tag hoffen, und die Allahs häufig gedenken.» (33:21)

Also beten die Muslime die Reihenfolge wie sie uns von Allah über Gabriel übermittelt wurde und nicht von irgendwelchen Menschen.

earnest  19.05.2016, 11:05
@AbuAziz

Deine beiden ersten Sätze sind reine Behauptung.

Das Koranzitat hat nichts mit der Reihenfolge verpasster Gebete zu tun.

bayern2000  12.03.2020, 21:29

Bete den Rosenkranz, damit ist alles erledigt.

Esselamu alejkum
Angenommen du hast Fajr und Dhuhr verpasst dann musst du beim nachbeten zuerst Fajr nachbeten und dann kannst du erst Dhuhr nachbeten .

AchsooOk
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das war aber nicht die Frage 😁 ich meine angenommen, man wird durch adhan von ASR geweckt, dann muss man natürlich zur richtigen Zeit ASR beten, die Rheinfolge DANACH war meine Frage, erst dhuhr dann fajr oder umgekehrt oder ist es egal ?
Wenn man vor asr (Beispiel) wach ist, dann sollte man natürlich davor die Sachen beten dann ASR, aber wie ist die rheinfolge, oder ist die irrelevant.
W aleikum assalam

AchsooOk
Beitragsersteller

P.s: stimme deiner profilbeschreibung bzw earnest deiner Meinung! Überflüssiger Mensch!

saidJ  19.05.2016, 22:58
@AchsooOk

Selbst wenn du vom Adhan geweckt wirst solltest du zuerst Fajr dann Dhuhr nachbeten  und dann Asr beten .
Sag nicht das earnest ein überflüssiger Mensch ist kein Mensch ist überflüssig .
Ich finde es halt nur schade das er sich dem provozieren von Muslimen gewidmet hat sonst nichts .
Ich bin mir sicher das auch er gute Seiten an sich hat auch wenn man diese auf Gf nicht wahrnehmen kann da er ein äußerst negatives Auftreten hat ..

wa alaikum salam,

wenn du aufstehst und es sind z.B nur noch 5 Minuten bis zum Asr, dann solltest du unbedingt das Dhur beten, damit du es nicht auch noch verpasst, dann Fajr und Asr. Wenn genug Zeit bleibt bis zum Asr, dann solltest du zuerst Fajr und danach Dhur beten in der richtigen Reihenfolge.

Es gibt die Meinung, dass wenn man 5 Gebete verpasst hat, man sie in der richtigen Reihenfolge beten sollte, aber wenn man mehr als 5 Gebete verpasst hat, die Reihenfolge egal ist.

Allerdings ist die Reihenfolge der verpassten Gebete keine Pflicht: Wenn du Fajr und Dhur verpasst hast, dann könntest du zuerst Dhur beten und danach erst Fajr, selbst wenn genug Zeit bis zum Asr bleibt. Du darfst nur nicht z.B ein aktuelles Dhur beten (das du nicht verpasst hast) wenn noch Zeit von Fajr ist: Also die Reihenfolge der zukünftigen und aktuellen Gebete ist Pflicht, aber nicht von den Gebeten die du nicht in der richtigen Zeit gebetet hast. Auch nicht wenn du zwei Gebete während einer Reise in der Zeit des ZWEITEN Gebetes (von 2 Gebeten) zusammenfasst. Also du musst auf der Reise zuerst Dhur beten und direkt danach Asr oder beide Gebete in der richtigen Zeit beten, aber du darfst nicht zuerst Asr beten und direkt danach Dhur, wenn du noch in der Zeit von Dhur bist. Wenn du auf der Reise aber in der Zeit von Asr bist, und du Dhur und Asr noch nicht gebetet hast, weil du beide Gebete direkt hintereinander beten willst (eigentlich bei Hanafiten nicht erlaubt)dann könntest du zuerst Asr beten und danach Dhur, genauso wie man eine lange Pause zwischen den beiden Gebeten machen kann ( aber wenn man während der Zeit von Dhur das Dhur und Asr kombinieren will, dann darf die Pause zwischen den beiden Gebeten nicht länger als ca 5 Minuten sein, ansonsten darf man Asr nur in Zeit von Asr beten oder man wiederholt Dhur und betet Asr direkt danach). Ich hoffe das war verständlich.

Guten Morgen.

Warum sollte sich ein großzügiger Gott an der "falschen" - übrigens von Menschen festgelegten - Reihenfolge von nachgeholten Gebeten stören?

Würde er sich nicht vielmehr freuen, DASS die Gebete nachgeholt wurden?

Gruß, earnest

AchsooOk
Beitragsersteller

Lieber earnest, ich möchte dich nochmal darauf aufmerksam machen das ich deine Kommentare unter meinen Beiträgen nicht haben möchte, ich stelle die Fragen an Gläubige Muslime die mir eine GENAUE ANTWORT geben können, nicht so ein geschwafel wie du ihn immer bringst.
Zu deiner Antwort nochmal, es gibt ein Hadith in dem überliefert wurde, das der Prophet s.a.w sagte " und die Jenigen die ihr Gebet immer nach hinter verschieben, die werden in der Jannah einen extra Platz haben und werden ebendfalls am Paradis später teilhaben"

In dem Sinne, bete, wenn die Zeit ist.
Ich meine wenn du ein wichtiges Meeting mit deinem Chef, oder eine Verabredung mit Freunden hast gehst du ja auch nicht später, oder ?
Und diese Verspätungen sind NICHTS im Bezug zu Verspätungen gegenüber dem allmächtigen, ich verstehe was du meinst und ich gebe dir auch recht, der allmächtige ist froh darüber, dass wir es überhaupt verrichten, jedoch auch zur richtigen Zeit :)
Jetzt ist Gebet 😁

Tschüss

earnest  19.05.2016, 13:09
@AchsooOk

Mir ist es völlig egal, wessen Kommentare du unter deinen Beiträgen haben möchtest und welche nicht.

GF ist eine für ALLE offene Plattform.

Wenn dir das nicht gefällt - du MUSST dich hier nicht aufhalten, weder aktiv noch passiv.

Und was das "Geschwafel" betrifft, solltest du dich lieber zurückhalten. Auch und gerade wenn du Hadithe zitierst, die bestenfalls Hörensagen vom Hörensagen darstellen.

Wenn ich zu einem Chef gehen soll, dann weiß ich wenigstens, dass er existiert. Wenn du verstehst, was ich meine.

Auf deinen "lieben earnest" verzichte ich gern.

Aber vielen Dank für deine Rückmeldung.