Welches der 5 Gebete ist das wichtigste im Islam?

5 Antworten

Assalamu aleikum

Alle sind gleich wertig, in shaa Allah.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Fajr & Ishaa für die Jenseits ist (die Belohnung). Und die anderen für die diesseits. Kann natürlich falsch sein, hab die Quelle nicht. Da ich es vor paar Monaten gelesen habe. Aber denke mal, dass Fajr ein tick besser ist, weil man ihren Schlaf für Allah unterbricht & das nicht jeder machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

AlbaniyyahArlen  16.08.2023, 22:54

’Aisha sagte:

“Der Gesandte Allahs sagte: ‘Wenn die Menschen wüssten, welchen (Lohn) es im ‘Isha’-Gebet und im Fajr-Gebet gibt, würden sie kommen, selbst wenn sie kriechen müssten.’”

Majah 796

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Alle fünf Gebete sind gleich wichtig und jeder von ihnen hat seine eigene Vorzüge.

__
Das Morgengebet und Nachtgebet ist von großer Bedeutung weil es ein Beweis für Gottesfurcht ist.

↪️ Indem man in früheren Morgenstunden aus dem Schlaf aufwacht und Allah gedenkt bzw. in der Nacht noch Wach bleibt, - trotz das man durch die Anstrengung über den Tag kraftlos ist - um das Gebet nicht zu verpassen.

So rufte damals der Sahaba Bilal ibn Rabah nach dem Adhan: 'das Gebet ist besser als der Schlaf.'

__
Haltet die Gebete ein, und besonders das mittlere Gebet, ('Asr) und steht demütig ergeben vor Allah. [ 2:238 ]

__
Für Dhuhur und Magrib fallen mir keine Hadithe oder Ayah ein.

As‘salamu alaykum.

💭 | Alle 5 Gebete sind gleichwertig. Das Gebet ist einer der Säulen des Islams, die man erfüllen muss.

Jemand der seine 5 Gebete nicht verrichtet, ist ein Kafir gemäß Sunan ibn Majah 1079/1078.

Sunan ibn Majah 796:

’Aisha sagte:

“Der Gesandte Allahs sagte: ‘Wenn die Menschen wüssten, welchen (Lohn) es im ‘Isha’-Gebet und im Fajr-Gebet gibt, würden sie kommen, selbst wenn sie kriechen müssten.’”

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Salam Aleikum,

alle sind gleich wichtig, aber ich habe mal gehört das, dass freiwillige Gebet für Allah etwas gutes ist und man dafür sehr belohnt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sind alle gleich. Aber für das Fajr-Gebet und das Maghrib-Gebet gibt es die meiste Belohnung, meines Wissens nach. Da diese am schwersten einzuhalten sind. Das am Morgen, weil es schwerfällt, so früh aufzustehen, und das am Abend, weil es eine Zeit ist, wo man sehr beschäftigt ist und oft viel zu tun hat noch.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid