Welche Gebete täglich (Islam)?

1 Antwort

Ja, die Gebetseinheiten sind richtig so.

Nein, du darfst die 2 Sunnah vom Fajr gebet nicht vor Fajr beten, sondern lediglich vor den 2 Pflicht Rakah (die 2 Fajr). Und die betest du in der Fajrzeit. Also Um 4:50 betest du erstmal 2 Sunnah und direkt danach 2 Fajr.

Je nach Rechtschule ist die Regelung mit dem WitrGebet anders. Bei der hanafitischen Rechtschule, der die meisten hier in Deutschland folgen (Türken, viele Araber, etc), wird das Witrgebet als Pflicht gesehen. Also 4Isha, 2Sunnah und 3Witr.

Wie man das WitrGebet betet:

Du betest insgesamt 3 Rakat. Wenn du das zweite Rakat beendet hast und wieder hoch kommst, rezitierst du, bevor du in Roku gehst, Drood-e-qunoot und beendest dann das Gebet.

TVResearch
Fragesteller

Vielen Dank! Also bete ich das Witr-Gebet genauso wie das Maghrib-Gebet nur dass ich beim 3. Rakat nach der Al-Fatiha auch den drood-e-qunoot sage?

leylaaa0  25.04.2021, 15:38
@TVResearch

Nicht direkt nach Al-Fatiha, sondern erst nach Surah Ikhlas (oder einer anderen Surah, je nach dem welche du nimmst). Also ja, du betest die 3 wie bei Maghrib, nur dass es diesmal 3 Sunnah anstatt 3 Fardh sind.

verreisterNutzer  25.04.2021, 15:46
@leylaaa0

Es ist aber auch so das man in Rakat 2 beim Witr Gebet den Tashahud /Tahiyyat nicht macht sondern erst in Rakat 3

leylaaa0  25.04.2021, 15:50
@verreisterNutzer

Es gibt auch Leute, die gar nicht droodequnoot sagen und einfach 3rakat durch beten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten je nach dem welchen Hadith man sich bezieht. 3 Rakat durch ohne tashahud finde ich merkwürdig.