Hund ist so heiß, was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Du brauchst sie nicht kalt abduschen. Laß sie in die Duschwanne mit einigen cm frischem Wasser gehen und ein bißchen darin stehen oder rumlaufen. Hunde führen doch die Wärme über die Pfoten ab. Das wird ihr helfen.

Servus

mememememe  31.08.2015, 12:56

Und ich dachte über die Zunge.

AlderMoo  31.08.2015, 14:20
@mememememe

Natürlich auch über die Zunge... Die Verdunstungskälte durch das Hecheln hilft ihnen wesentlich mit, die Hitze los zu werden. Aber natürlich auch die Füße, die Fußballen, um genau zu sein. Ein klein wenig wirken auch die Ohren als Kühlkörper. Sie sind ja sehr gut durchblutet und geben dadurch Wärme an die Umgebung ab.

bei sowas bitte immer sofort zum Tierarzt. wenn sich dein hund sehr Heiß anfühlt obwohl es nicht so warm ist würd ich mal vorsichtig fieber messen. alles ab 38 ist fieber. fieber an sich ist meist keine krankheit sondern die reaktion auf eine krankheit die behandelt werden muß.

scheren lassen ist blödsinn denn das haarkleid des hundes ist deren klimaanlage, vorrausgesetzt der hund ist gesund.

kalt abduschen bringt in dem fall auch nix. nasses handtuch auflegen ist bei langhaarigen hunden grenzwertig. hund kann sich nur über die zunge kühlung verschaffen und nur hitze (schwitzen) nur über die füße abführen.

Ich würde auch versuchen die Pfötchen ein bisschen im Wasser zu kühlen. Wenn das nicht hilft und du das Gefühl hast, dass sie krank sein könnte, ab zum TA.

Unsere Hunde hecheln auch bei dem Wetter wie verrückt, unsere LH-Chihuahua Hündin läuft auch ständig umher, weils einfach zu warm ist. Allerdings reißt sie dabei die Augen nicht auf, sie guckt eher tot müde ;)

Bei meinem (Kleinspitz Chi) nehme ich Wasser und gieße es über ihn rüber er ist zwar kein Fan von Wasser aber naja hat er pech gehabt. :D dann "kämme" ich das Wasser bis in die Haut und fertig.Meiner hört dann immer auf zu hecheln.Achja Wasser muss der kleine Nätürlich auch dabei haben bein Gassi oder vlt bei nem kleinem Bach usw lang gehen. LG

Je mehr du Tam Tam machst um so schlimmer wird das.

Auch wenn es warm ist für deinen Hund, hilft es das Tier einfach in Ruhe zu lassen.

Schau das sie auch über Nacht stets frisches Wasser zur Verfügung hat und einen kühlen Ort um zu Ruhen.

Nur weil ein Hund hechelt, ist das nichts schlimmes, meiner kommt auch oft über die Sommermonate schlechter zu Ruhe. Ist klar nach einer kurzen Ruhepause , wird sich wieder um die Regulierung der Körpertemperatur gekümmelt.
Einfach den Hund in Ruhe lassen.
Nasse Handtücher sind mist, der Körper des Hundes versucht das nun auszugleichen und arbeitet um so mehr. Auch kann sich unter dem Handtuch ein Wärmestau bilden.

Gute Fellpflege ist das a und o im Sommer.

Spaziergänge auf frühen Morgen und späten Abendstunden verlegen.