Warum will mein Hund nicht abgetrocknet werden?

4 Antworten

Hat er eventuell Schmerzen? Dann solltest du ihn vom Tierarzt untersuchen lassen. Oder verbindet er das Handtuch mit etwas "bösem"? Reagiert er auch so, wenn du die Beine/Brust/Seiten abtrocknest? Dann könntest du versuchen das Handtuch mit etwas "schönem" (Leckerlis) verbinden.

Unsere Hündin hatte am Anfang Angst vor dem Handtuch. Sie ist zwar nicht aggressiv geworden, wollte aber flüchten. Wir fangen immer mit den Beinen an und arbeiten uns dann über die Seiten hoch zum Rücken und Kopf. Währenddessen "tüddeln" wir ein wenig rum. Am Anfang hat sie immer zwischendurch ein Leckerli bekommen, inzwischen bekommt sie nur noch am Ende eins. Wir haben sie auch zwischendurch immer mal wieder "abgetrocknet", obwohl sie nicht nass war, einfach um zu üben. Sie ist zwar nach wie vor nicht begeistert, wenn wir das Handtuch holen, aber sie lässt es über sich ergehen.

Reagiert dein Hund generell empfindlich, wenn du ihn am Rücken anfassen möchtest?

Gibt es einen Auslöser dafür, dass dein Hund das Abtrocknen plötzlich nicht mehr mag?

Einer meiner Hunde hat immer in Richtung meiner Hand geschnappt wenn ich ihm sein Geschirr anlegen wollte.

Ich habe das Schöngefüttert, also Halsband über den Kopf -> Leckerchen in den Hund, erste Schnalle einrasten -> wieder Leckerchen usw. Nach ein paar Wochen war das Problem gelöst und jetzt streckt er mir den Kopf hin wenn er sein Geschirr anziehen soll.

So würde ich das auch mit dem Handtuch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Gehe doch mal mit ihm zum Tierarzt; vielleicht ist er an der Stelle empfindlich und das Abtrocknen tut ihm weh?

Dafür sorgen, dass er garnicht erst nass wird?

Virgilia  01.07.2016, 11:43

Hunde müssen auch bei schlechtem Wetter raus

meinerede  01.07.2016, 11:49
@Virgilia

Schmunzel...Bei meiner Jackie durfte alles passieren, aber Nass von oben ging garnicht! :) Bei Regen war die nicht vor die Tür zu kriegen, hat´s lieber 24 Std. "verklemmt".  Es muss ja nicht unbedingt wie aus Kannen gießen zum Spazierengeh´n, nicht?

Virgilia  01.07.2016, 12:13
@meinerede

Wenn es drei Tage am Stück schüttet, geht es leider nicht anders ^^

Meine Hunde hassen Regen auch (typische Straßenhunde halt ;) ). Aber sie lieben es durch die Büsche bei meinen Eltern zu stromern, egal ob nass oder nicht. Oder wenn wir nach dem Regen durch den matschigen Wald gestiefelt sind, müssen meine Hunde meistens kurz in die Wanne (werden nur mit Wasser abgebraust), bevor sie wieder auf die Couch dürfen. Oder wenn sie im Sommer ins Wasser gehen, um sich abzukühlen. Wenn sie sich in irgendwas gewälzt haben, müssen sie natürlich auch in die Wanne >_<

Es gibt noch mehr Gelegenheiten, außer Regen, bei denen die Hunde nass werden können ;)

meinerede  01.07.2016, 12:23
@Virgilia

Ich weiß, ich weiß, lach! :)))  Ich kann ja nix dafür , wenn  dieser Hund ´s Abrubbeln um´s Verrecken nicht leiden kann! Aber Du hast  ja doch einen guten Rat gegeben!