Hund im Außendienst?

9 Antworten

Hallo,

es gibt Standklimaanlagen und Boxen mit Klimatisierung, bzw. Lüftung. Dazu gibt es inzwischen ja auch Thermometer, die dir die Temperatur auf das Handy senden.

Meine Hunde hab ich im Sommer bei längeren Touren am liebsten im Thermoanhänger - der ist einfach viel kühler als mein (relativ neues) Auto.

Allerdings solltest du bedenken, dass es zu anzeigen kommen kann wenn dein Hund "nicht nur zu Transportzwecken" im Auto untergebracht ist. Da gibt es inzwischen einige Urteile zu.

Kühlmatten, Schatten, Eis, Ventilator, etc. hilft dem Hund im Hochsommer nicht. Und auch bei Standklima besteht leider die Gefahr das diese ausfällt.

Hi,

Also ich persönlich würde das meinem Hund nicht antun. Gerade, wenn du im Außendienst bist, weißt du nie, wie lange der Termin dauert. Du kannst ja schlecht sagen : einen Moment bitte, ich muß nach meinem Hund sehen. Eine bessere Lösung wäre, du würdest dich nach einem liebevollen Hundesitter umsehen. Du könntest dich in Ruhe deiner Arbeit widmen, und dein Hund wäre auch versorgt. Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  21.07.2020, 16:25

Vielen Dank für deine Bewertung.👍🤣

Schwierige Angelegenheit. Es kommt auf die Art des Außendienstes an und auf den Hund ( Charakter, Erziehung, Größe, Verhalten). Bedienst du im Dienst landwirtschaftliche Produkte, kannst du ihn mitnehmen (meistens) verkaufst du Medizinprodukte für Krankenhäuser eher nicht. Von effektiven kühlmöglichkeiten im Auto habe ich noch nicht gehört, das heißt aber nichts. Ich glaube, es wäre sehr schwierig. Wie lange müßte der Hund denn alleine zu Hause bleiben?

Etiennesvb1904
Beitragsersteller

Also mein Hund liebt das Auto fahren, so viel kann ich sagen. Er ist immer ruhig und ist auch längere Fahrten gewohnt, er entspannt sich sehr schnell und schläft viel. Es geht halt um die Tage, an denen ich weiter entfernt unterwegs bin, ansonsten bin ich sehr flexibel und kann oft zu ihm. Wie gesagt, ist er aber tagsüber sowieso oft bei meinen Eltern, wenn sie zuhause sind.

stichelhaar  21.07.2020, 16:28
@Etiennesvb1904

Dann lass ihn in den warmen Monaten (=alles was wärmer als 17 Grad ist) bei deinen Eltern.im Auto muss der Hund ausreichend Platz haben sich vollständig lang zu strecken, sich hinzustellen. Und er sollte gute Sicht nach draußen haben. Jederzeit Wasser zur Verfügung. Kritisch ist es in jedem Fall.

Vergisses, in der Praxis kaum umsetzbar und viel zu gefährlich bei Problemen.

Ich nehme die Hunde hin und wieder mit, aber nur im Winter und bei kühlem Wetter mit Dauerregen mit. Und selbst das ist teils unnötig anstrengend und blöd für die Hunde.

Wenn ich darauf angewiesen wäre sie immer mitzunehmen ginge das absolut nicht.

Naja - im Sommer ist es für einen Hund auch kein Spass im Auto rumkutschiert zu werden. Er hat nicht viel davon. Da schläft er lieber zuhause irgendwo auf dem kühlen Fliessenboden. In der Wohnung kann er sich so bewegen wie er will - im Auto muss er den ganzen Tag auf einem Fleck sitzen - mit wenigen Ausnahmen wenn Du halt mal mit ihm rausgehst. Aber wenn es heiß ist, macht ihm Gassigehen dann auch keinen Spass.

Wenn Du ihn aber ab und zu mitnehmen willst - dann plane Deine Touren gründlich. Du weißt ja wo Du hinmusst - schau ob es in der Nähe z.B. ein Parkhaus/Tiefgarage etc. gibt. Auch ein See in der Nähe wo du in den Pausen vielleicht hinkannst und dem Hund Abkühlung bieten kannst wäre gut.

Nur im Schatten parken reicht meist nicht aus wenn die Temperaturen 30 Grad etc. sind. Das Auto heizt sich trotzdem zu stark auf. Und die Sonne wandert.. Ausserdem müsstest Du die Fenster mindestens einen grossen Spalt offen lassen.

Standklimaanlage wäre auch eine Möglichkeit, aber wie schon gesagt - Du musst damit rechnen dass Du Ärger mit Passanten kriegst.

Ich bin auch viel unterwegs aber im Sommer lasse ich die Hunde lieber zuhause wenn ich schon weiß dass sie sonst im Auto bleiben müssten. Das Risiko gehe ich nicht ein.