Abiturwissen zu Livius, Vergil, Cicero etc.

5 Antworten

hallo:) also zu livius: er hat sich der exemplarischen geschichtsschreibung gewidmet, dessen ziel war an konkreten beispielen moralisch richtiges (virtus) und moralisch falsches verhalten (vitium) darzustellen (bsp. lukretia) dadurch wollte er die menschen zur nachahmung bzw abschreckung bewegen. er ubterstützt die augusteische politik. in seinen werken zeigt er große geschichtliche abläufe und schwierige zusammenhänge ist aber dafür sachlich ungenauer und unvollständiger. allerdings erhält der leser einblicke in die gefühle und gedanken der figuren, weshalb es für ihn nachvollziehbar und spannend ist. ich hoffe das hilft dir schonmal weiter:)

und zu cicero (eher im rahmen der philosophie) er war für den staat tätig erlitt dann aber einige schicksaalsschläge (u.a tod seiner tochter tullia) und hat sich dann eher der philosophie zugewandt. er wollte auch dass polistische fragen unwürdigen überlassen sind, weshalb seiner meinung nach jeder ein paar grundlagen in sachen politik haben sollte falls eine notlage eintritt. ich weiß nicht ob das zu deiner frage gehört, ich schreibs trotzdem mal:) er war eklektiker, also er hat kein eigenes philosophiscjes system erfunden sondern hat aus den vorhandenen ausgewählt (peripatos, akademie, stoa epikureismus). er bevorzugte natürlich die stoa wegen der virtus und v.a der pllitik die da sehr im vordergrund stand, daraus lässt sich schließen dass er dem epikureismus skeptiscj entgegen stand da der die politische betätigung ablehnte ("lathe biosas" lebe im verborgenen) er hat griechische schriften ins lateinische übersetzt wodurch die gespräche über griecjische themen in rom nur durch ihn möglich gemacht wurden hoff es hilft dir weiter:)

Nikkimini
Beitragsersteller

Dankeschön :D genau so etwas hat mir gefehlt :)

Besorg Dir das Kerncurriculum Deines Bundeslandes.

ich schicke dir (da anders nicht möglich hier in antwort und in den nächsten zwei kommentaren) besondere links,die nicht allzu schwer verständlich sind (sogar unterhaltsam) und deine fragen beantworten, auch anhand von exempla. aber gut durchlesen.

http://www.eh-geisberger.de/dokumente/Vortrag_Vergil.pdf

:)) evella

evella  19.05.2014, 17:58

hier S 16/17 (fazit)

file:///C:/Users/Eva/Downloads/Livius-Reader.pdf

evella  19.05.2014, 18:20
@evella

zu cicero: sein leben ist eng mit dem werk verbunden und umgekehrt,besonders bei ihm solltest du die bio einigermaßen wissen (z.b. er vertrat die einwohner von sizilien gegen verres, weil diese ihn, da er eine ähnliche stelle wie verres vorher bekleidet hatte auf sizilien, darum baten,weil er im gegensatz zu verres dort ein guter,gerechter verwalter war) viel privates erfährt man über ihn und sein politisches denken in seinen briefen in "ad familiares".

hier eine dissertation. ist natürlich zu viel, aber schau die das inhaltsverzeichnis an und blättere zu dem,was du brauchen kannst,

http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2004/0622/pdf/Takahata.pdf

:)) evella

Nikkimini
Beitragsersteller

Wow, ganz schön viel Stoff. Vielen Dank, auch wenn ich mir das erst morgen alles durchlesen werde :) Sieht aber ziemlich informativ aus :P

Wirklich nicht wircklich :)