Abiturprüfung Geschichte?

2 Antworten

Auf Lücke zu lernen ist in Geschichte sehr gefährlich. Noch mehr beim Zentralabitur, wo die Prüfung vom Land gestellt wird. Du lernst ja nur die Jahre von 1800-2000 n.Chr. Ich würde alle Epochen lernen. Vor allem werden auch mindestens zwei abgefragt. Nimm das bloß nicht auf die leichte Schulter.

Mein Geschichtsabitur (mündlich und damit von meinem Lehrer gestellt) umfasste den Aufstieg der Nationalsozialisten von 1929-33 sowie die Reichsgründung von oben. Abitur 2018 NRW.

Piinguin123  06.04.2019, 17:38
Du lernst ja nur die Jahre von 1800-2000 n.Chr.

Was sehr wenig ist.

Thisisnati22  06.04.2019, 16:07

Es sind für das schriftliche Abitur aber Prüfungsschwerpunkte angegeben, wäre unsinnig alles zu lernen. (Mündlich ist es anders)

Da kann nicht alles rankommen! Es gibt drei Schwerpunktthemen. Ich schreibe auch am Montag in Brandenburg.

Thisisnati22  06.04.2019, 20:19

Alles ist es nicht! 😄 Denk mal an die deutsch-deutsche Geschichte, den Vormärz, die Industrialisierung, den Nationalsozialismus und den Kalten Krieg. 😅 Ich bereite mich auch am Besten für die Weimarer Republik vor (ist allerdings auch am meisten zu lernen, aber ich find es eigentlich recht spannend), aber für Migration und Integration bereite ich mich auch vor, falls die Aufgabe zu Weimarer Republik doof ist. Aufklärung lasse ich raus, ich weiß zwar einiges, weil ich mir eine Zusammenfassung für alle Themen gemacht habe und dabei schon viel gelernt habe, aber richtig gut lerne ich das nicht. Eigentlich hoffe ich, dass die Weimarer Republik Aufgabe mir zusagt und ich die machen kann. :)

FODIG
Beitragsersteller

ich kenne ja die Prüfungsthemen. Nur sind die aufgelisteten Schwerpunkte quasi trotzdem so gut wie alles, was man in den beiden Abiturjahren durchnimmt ^^ also mein Plan war es, sich so gut wie möglich auf Weimar vorzubereiten und die anderen beiden Schwerpunkte aus den Augen zu lassen (rein zeittechnisch bleibt mir auch keine andere gute Alternative)

Was ist dein Plan ?

Thisisnati22  06.04.2019, 16:05

Themen sind in Brandenburg: - Das Zeitalter der Aufklärung - Das Scheitern der Weimarer Republik - Migration und Integration seit 1945 Du musst mal auf dem Bildungsserver schauen, da steht genau welche Unterpunkte man zu den jeweiligen Themen lernen muss. Ich würde dir empfehlen ein oder zwei Themen intensiv zu lernen und das/die Anderen wegzulassen, Halbwissen bringt dir nicht viel, wenn du eine gute Note haben willst.