Abiturabschlussthema Gesucht / Maturaarbeit / Thema -> Muskeln, Krafttraining, Naturalbodybuilding..

2 Antworten

"Versprechungen von Supplementherstellern und ihre Lügen" Da darfst du aber nicht das Doping nehmen. Das wären eher die Manipulation der Jugend durch die heftige Einwirkung der Medien bezüglich Schönheit und Muskeln. Es ist bspw. auffällig, wie die Zahl der Magersüchtigen steigt. Auch besorgniserregend sind die Wünsche von 10jährigen nach dickem Bizeps und Sixpack. Weiterhin die Lügen der Nutritionfirmen über die Angaben von der Aufnahme von Eiweiß um ihre billigen Pulver zu verkaufen.

Dein Selbstversuch ist gar nicht schlecht. Als Vorschlag zur Vorgehensweise: Führe ein Ernährungstagebuch zur Dokumentation, lass dir mal Blut abnehmen und es vom Arzt untersuchen, vorher/ nachher, so hast du eine sehr gutes Argument für dein Fazit. Dokumentiere auch die Ausgaben die du dadurch vllt mehr hast oder auch nicht, sicher auch ein sehr interessanter Aspekt. Möglicherweise auch die Zeit der Zubereitung, die sicher nicht unerheblich ist. Schlidere immer wieder dein persönliches Befinden, beobachte deine Haut, dein Stoffwechsel, deine Haare und Fingernägel, deine Launen, bist du oft schlecht gelaunt oder eher fröhlicher und dynamischer. Halte deine jetzigen Kraftwerte und deinen KFA mal fest und dann noch mal nach deinem Versuch. Was hat sich verändert, bist du stärker geworden, schwerer, hat sich dein KFA verändert?

Wichtig auch vllt die Erläuterung, was heißt verarbeitet? Geh auf Geschmacksverstärker ein, Glutamt, Aspartam, Hefeextrakt, Citronensäure usw. was bewirken sie im Körper, wie kann man sie meiden.

Wenn du willst, würde ich dich dabei mit diversen Daten unterstützen. Ich habe seit einiger Zeit meine Ernährung diesbezüglich völlig umgestellt, verzichte nahzu komplett auf Fleisch und verarbeitete Produkte und habe auch diesbezüglich einiges an Literatur vorliegen. Ich bin richtig neidisch auf dich und dein Thema, das kann man wirklich super recherchieren. Ich hab den Fehler gemacht, und Maschinenbau studiert ;)

Gruß

Es gibt einen interessanten Selbstversuch eines Arztes Radfahren / Epo. Ist sogar bei Wiki nachzulesen. Resultat : Vorteil um und über 10 % - von Konkurrenten nicht aufzuholen. Ähnliches geht sicher auch im Kraftsport. Der Renner wären Anabolika - zu gefährlich. Proteine - gute Idee von KdKfreak. Wichtig ist eine seriöse Vergleichbarkeit zu schaffen. Ein solcher Versuch ist eine Herausforderung. Eine Alternative zu Eiweiß wäre Creatin - solltest Du Dich aber vorher genau informieren und bestimmte Mengen nicht überschreiten. Richtig gemacht und dokumentiert kann diese Arbeit sogar wissenschaftlich wertvoll sein.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium