PowerPoint Präsentation: Schwarze Mamba; weitere Unterthemen?

Schwarze Mamba - (Schule, Informatik, Präsentation) Schwarze Mamba - (Schule, Informatik, Präsentation)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Häutung, Verhaltensweisen in verschiedenen Situationen, ob die irgendwo als Delikatessen gelten oder aus ihnen Handtaschen, Schuhe ect gemacht werden, fressfeinde

Gut wäre es vor allem, wenn deine Bilder eine schwarze Mamba zeigen würden.

Das kannst du zum Beispiel auch anbringen: Die schwarze Mamba ist NICHT schwarz. Der Name mag es suggerieren, aber sie sind eher dunkelgrau. Der Name kommt daher, dass das Maulinnere der Schlange pechschwarz ist.

Sinnvoll wären vielleicht noch ein paar Angaben über die Verhaltensweisen der Mamba. Dazu würde gehören, dass die Schlangen (ganz im Gegensatz zu ihrem leider schlechten Ruf) keineswegs angriffslustig sind, sondern wie andere Schlangen auch dem Menschen aus dem Wege gehen.

Oder auch noch ein Vergleich der Lebensweise mit ihren drei eher grünlich gefärbten Verwandten.

suziesext07  16.06.2016, 16:09

unsere Gelbrobenmönche sind seit Jahrhunderten nicht von Schlangen gebissen worden, in Sri Lanka, Myanmar oder Thailand, sie gehn barfuss die Wege lang, hintereinander, und der vorderste kloppt mitm langen Stock immer auf die Erde, anscheinend 'hören' das die Schlangen und gehn rechtzeitig fort.

Nur einmal in der Geschichte hat ne riesige Königkobra dem Buddha den Weg verstellt, und von ihm verlangt, dass er seine Weisheiten mit anderen, nicht ganz so weisen Menschen teilt  :)

SibTiger  16.06.2016, 16:16
@suziesext07

Wobei Schlangen natürlich beinahe vollkommen taub sind, aber sehr gut Erschütterungen wahrnehmen können, und das haben die klugen Mönche im Verlaufe der Zeit sehr gut gelernt. Schlangen haben in asiatischen Religionen überhaupt einen sehr viel besseren Ruf, als in Europa oder Afrika. Gerade auch die Königskobra ist von vielen, oft positiven Legenden umgeben.

Die Schlangen auf den Bildern von dir, die sieht aber für mich nicht nach einer Schwarzen Mamba aus..

Die dendroaspis polylepsis ist nicht wirklich schwarz, eher so n grauschwarz, keine ahnung wie icj es beschreiben soll....

Der name schwarze mamba kommt, soweit ich jetzt weiss, nicht von der hautfarbe bzw schuppenfarbe, er wurde abgeleitet von dem inneren des Mauls, der ist bei schwarzen Mambas richtung pechschwarz.

Vielleicht könntest du auch ein paar verwandte Schlangen nennen?? ;)