Abitur Täuschungsversuch vermutet, was nun?

6 Antworten

Die Tatsache, dass da noch ein anderer Schüler in diesen Bereich kommen konnte, ist ein Fehler der Schulorganisation. Das hast du nicht zu verantworten. Die Schule wird sich nicht der Kritik des Ministeriums aussetzen wollen. Es wird gar nichts passieren. Im Zweifelsfall könntest du noch dagegen klagen, dass man dir den schon geschriebenen Teil vorzeitig abgenommen hat.

P.S.: Zur allgemenen Erheiterung:

In Bayern ist es geschehen, dass ein Lehrer am Tag vor der zu schreibenden Abiturarbeit die Angaben (die er zu diesem Zeitpunkt gar nicht haben durfte) auf die Seite gelegt hatte und den Raum kurzzeitig verlassen hatte. Schüler hatten dies bemerkt und eine Angabe entwendet. Ein paar Stunden später stand die Lösung im Internet. Da der Lehrer das Fehlen einer Angabe nicht bemerkt hatte, wurde das erst nach dem geschriebenem Abitur festgestellt. Die Schüler der entsprechenden Schule hatte alle extrem gute Noten. Konsequenzen für die Schüler gab es keine. Die Konsequenzen für den unvorsichtigen Lehrer und den Direktor der Schule sind mir unbekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

In zwei Minuten kann man nicht so viel schummeln. Bis du dem eine Aufgabe erklärt hast und der dann eine Antwort gibt oder erstmal raussucht, sind zwei Minuten lange vorbei. Sie werden das wahrscheinlich nochmal genauer hinterfragen, aber ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen.

War das denn noch auf in der Toilette, oder auf dem Flur? Eigentlich dürfte es zu solchen Situationen organisatorisch gar nicht kommen. Immerhin warst du jetzt für die letzten 30 Minuten bestimmt nicht mehr 100% bei der Sache und hattest auch nicht die Chance, dir deine Aufgaben nochmal durchzuschauen und ggfs. zu verbessern. Ich sehe da durchaus auch ein Versäumnis der Schule. Obwohl es natürlich von dir schon etwas blöd war, da irgendwo Smalltalk zu halten, anstatt direkt wieder in den Raum zu gehen.

Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg!

Nur auf einen Verdacht hin dürfen sie nichts tun. Es gilt dass sie dir den Versuch nachweisen müssen. Notfalls musst du einen Anwalt einschalten.

Kann keiner nachweisen . Mach dich nicht verrückt

Im normalfall wird da nichts passieren da sie nichts direkt Nachweisen können. Im schlimmsten Fall denke ich wird dann aber nur der teil bewertet den du bis dato fertig hattest. Und selbst wenn du damit 0P hast bist du noch lange nicht durchs Abi gefallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung