Ausbildung oder direkt studieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Erst Ausbildung 75%
direkt Studieren 25%

2 Antworten

direkt Studieren

Wenn man sicher weiß, dass man studieren will, dann bedeutet die Ausbildung:

3 Jahre Zeitverschwendung.

Das sind 3 verschwendete Lebensjahre mit nur Ausbildungsvergütung, anstatt 3 Jahre eher mit dem Studium fertig zu sein und 3 Jahre eher ins viel interessantere Akademiker-Berufsleben einzusteigen - mit Akademiker-Gehalt.

Eine Ausbildung vor dem Studium macht nur Sinn, wenn man Wartesemester sinnvoll nutzen will, also wenn's ein zulassungsbeschränkter Studiengang ist und der Abi-Schnitt nicht ausreicht.

Erst Ausbildung

mache ich grad so. und das ist toll.

erstes gehalt. du schnupperst in eine firma rein. denk dran dir ne gute auszusuchen. wenn du erstmal drin bist und leute deine leistung kennen, ist bezahltes studium und so drin.

ausserdem die berufs und sozialerfahrung ist unglaublich sinnvoll. studenten sind mit 24-30 quasi noch kinder.