Abitur Schrift?
Ich habe vorhin mein letztes Abitur geschrieben. Meine Lehrerin meinte voher zu mir ich sollte mich um meine Schrift kümmern, sie sei schlecht leserlich. Ich habe es wirklich versucht, aber es ist mir durch den Stress nicjt wirklich gelungen. Meine Leherer können alle meine Schrift lesen und ich selber auch, aber ich mache mir gerade echt Sorgen, dass die Abikorrektoren meine Arbeit nicht korrigieren wollen, weil sie meine Schrift nicht lesen wollen. Meine Schrift ist nicht total unleserlich, wenn man sich anstrengt kann sie jeder lesen, aber kann es passieren, dass die Korrektoren evtl. einfach keinen Bock auf die Anstrengung haben und sagen sie sei unleserlich? Bei allen Fächern, bei denen man viel schreiben musste, habe ich mir echt Mühe gegeben, aber gerade bei Mathe hat das nicht geklappt, weil ich echt unter Zeitdruck stand.
1 Antwort
Ich hatte auch eine schreckliche Schrift (Linkshänder und nie gelernt, wie man den Stift richtig hält) und habe dann in der 7. Klasse angefangen eher Druckschrift zu schreiben. Es sieht jetzt zwar immer noch nicht schön aus, ist aber durchaus lesbar.
Da du speziell Mathe ansprichst, würde ich dir empfehlen relativ groß zu schreiben und auf jeden Fall ein Lineal (für Bruchstriche, zum Durchstreichen etc.) zu benutzen. Viele Mathelehrer legen da echt wert drauf, dass der Bruchstrich gerade ist. Wenn du Rechtshänder bist, benutzt du am Besten einen Füller, damit schreibt man meist ordentlicher. Wenn du Linkshänder bist und deine Hand über deiner Schrift hast, also praktisch eine "Kralle" beim Schreiben machst, solltest du zu einem Kuli greifen, der schnell trocknet - so vermeidest du, dass du alles verwischst - was gerade bei Mathe, wo man viel untereinander schreibt schnell passiert.
Ansonsten: üben, üben, üben
In Schreibgeschäften gibt es auch immer solche Hefte für Grundschüler, die sind ja extra dafür gemacht um ordentlich schreiben zu lernen. Falls dich jemand komisch ansieht, sagst du einfach, du wärst Lehramtsstudent ;D