Zählt beim abitur nur die quali in den hauptfächern oder auch nebenfächer?

2 Antworten

Die Regeln für NRW (ausser Gesamt- und Sekundarschulen!):

In den drei Hauptfächern (De,Ma,En) darf man nur eine 4 haben, die man aber dann durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen müsste.

Bei den übrigen Fächern sind maximal drei Fächer unter 3 erlaubt, die aber alle zu 2en in beliebigen anderen Fächern auzugleichen sind. Bei den dreien darf aber nur eine 5 dabei sein.

Wichtig: die 2. Fremdsprache zählt auf den Realschulen nicht als Hauptfach!

Peterranzig
Beitragsersteller

kann man eine 4 im nebenfach auch mit einer 2 im hauptfach ausgleichen?

Alles zählt ins Abi, du kannst aber ein paar Noten streichen, bei mir müssen mindestens 32 und höchstens 40 Noten ins Abi eingebracht werden, informiere dich am Besten vor dem Abi genau an deiner Schule!:)

LuClRa  24.06.2020, 23:46

Lies die Frage richtig😏

pcaroline  24.06.2020, 23:47
@LuClRa

Quali ist die Qualität der Noten oder nicht? Sry wenn ich da was falsch verstanden habe haha

Peterranzig
Beitragsersteller

Ich meine ob ich auch in den Nebenfächern eine Durchschnitt von 3,0 brauche, dass ich in den Hauptfächern eine Durchschnitt von 3,0 brauche weiß ich ja.

Peterranzig
Beitragsersteller
@pcaroline

Nein, um mich dort zu bewerben und schließlich auch mein Abitur zu machen. Ich habe nächstes Jahr vor auf ein Berufskollege zu gehen um mein Abitur zu machen und ich weiß jetzt nicht ob ich auch in den Nebenfächern einen Durchschnitt von 3,0 brauche.

pcaroline  24.06.2020, 23:56
@Peterranzig

Achso, hatte die Frage falsch verstanden, sorry! Ja ich meine schon, bin mir aber nicht 100% sicher!

Peterranzig
Beitragsersteller
@pcaroline

Ja ich auch nicht und die Lehrer bei mir anscheinend auch nicht, jeder Lehrer sagt was anderes.