Kann man Abitur ohne 2. Fremdsprache machen?

11 Antworten

für's abi brauchst du eine zweite fremdsprache. auf dem abendgym oder auf einem kolleg kannst du damit aber auch erst in der 11 anfangen, aber mach die zweite weiter. je jünger du bist, desto einfacher lernst du. später kannst du eine abwählen, aber du musst trotzdem vorher eine zweite gelehrt bekommen haben.

Ja, das dürfte gehen.

Du musst dich beim Abi für einen Schwerpunkt entscheiden (Sprachen oder Naturwissenschaften). Dort musst du dann mind. 2 Fächer belegen (Achtung: Mathe ist Pflicht,also brauchst du noch 2 andere Naturwissenschaften), im anderen reicht dann eins.

Also zum Beispiel
Sprache: Englisch
Naturwissenschaften (Mathe und 2 weitere, zB): Physik & Chemie oder Biologie & Chemie

mopskind  27.06.2009, 10:36

das stimmt so auch nicht ganz, denn du kannst EINE sprache wählen und dann trotzdem entscheiden NUR physik oder chemie zu machen (bei bio muss man eines der beiden anderen dazu wählen)so ist das zumindest in berlin ;-)

LMnd87  27.06.2009, 10:37
@mopskind

Ich hab vor 2 Jahren Abitur gemacht und genau so, wie ich es beschrieben habe, war es bei uns. (NRW)

Mit 1 Sprache und nur 1 Naturwissenschaft (egal ob Physik, Chemie, oder sonst was) hat man keine Zulassung bekommen.

Scheint wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.

Saeta06  03.10.2012, 22:12
@LMnd87

Ja das ist unterschidlich an sich muss man in jedem Teil aber eine bestimmte Anzahl von Fächern Beldegen, also im sprachlichem teil, Naturwissenschaftlichem und Sozialwissenschaften, dazu kommt dann Sport, Mathe und Kunst bzw Musik

Also bei meinen Kindern war,b.z.w.ist eine zweite Fremdsprache,Pflicht.

Du kannst Fachabitur machen. Dazu brauchst du KEINE 2.te Fremdsprache! Kannst aber auch nur das Studieren, was du im Fachabitur genohmen hast. Ich meine, du kommst ohne 2 Fremdsprache nicht aus Gymnasium, oder du musst so einen Kurs dort besuchen.

Nimra93  27.06.2009, 10:34

man muss nicht die fachhochschulreife machen, man kann auch auf ein berufliches Gymnasium wechseln, auf dem man dann die Algemeine Hochschulreife, also Abitur, machen kann. dazu musst du allerdings einen gesetzlich vorgeschriebenen Notendruchschnitt haben. also du darfst keine 5 haben, un benötigst in Mathe deutsch, englisch einen schnitt von 3,0.... wenn du aber solche noten hast, kommst du normalerweise nie im leben an^^. auf dem Gymnasium, auf das ich wechsel benötigt mann einen gesammt schnitt von 2,3 und höchstens 2 dreier in Mathe deutsch englisch

Ich mache das Abitur ohne 2. Fremdsprache an einer Fachoberschule in Bayern. Ist möglich, aber man kann nur an einer Universität das studieren was man gewählt hat. Du musst eben wissen was du willst.