Abitur ohne Qualifizierte real?

3 Antworten

Es gibt auch (Um-)Wege zum Abi ohne Quali. Bspw. die Fachoberschule mit anschließender FOS 13. "Versuchsprojekte" wie das Oberstufenkolleg in Bielefeld (NRW). Nichtschülerabitur. Nach einer beruflichen Vorbildung das Kolleg, das Abendgymnasium, die Berufsoberschule.

Aber um welches Bundesland geht es? Muss es unbedingt das Vollabitur sein? Mittlerweile kann man auch alles in Deutschland ohne Abitur und schon mit der FH-Reife studieren (sofern auch die Noten passen), wenn man flexibel ist, was den Studienort angeht...

Allgemein: https://www.abi-nachholen.de und https://www.fachabitur-nachholen.de

Am Berufskolleg gibt's nur FH-Reife, hat aber etwas geringere Anforderungen. Und dann gibt's div. Dinge auch bzgl. anderer Studiengänge, die in z. B. in https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 erwähnt werden.

Und du kannst im Zusammenhang mit einer passenden Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit eine eingeschr. HS-Reife machen.

Aufpassen, dass es zu deinem Studienwunsch passt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das mit der Quali hat schon seinen Sinn!

Es versagen in der Oberstufe schon genug Leute, die die Quali geschafft haben. Und die, die ich kenne, die sich ohne Quali in die Oberstufe hineingemogelt haben, haben alle nach der EF abgebrochen und damit ein Jahr verloren!

Du bist besser bedient, wenn Du erstmal ne Ausbildung machst und dann Abi auf dem 2. Bildungsweg.

Lottakoko6
Beitragsersteller

Ich möchte nicht ohne Sinn einfach Abi machen. Wir hatten ein halbes Jahr lang mindestens einmal Mathe Unterricht da unsere Lehrerin „krank“ ist weswegen ich aufgrund einer Note die quali nicht geschafft habe. Ist halt ziemlich doof. Aber was meinst du damit dass sich Leute in die Oberstufe hineingemogelt haben? Wie haben die das geschafft