Abitur oder Fachabitur in Informatik?

5 Antworten

Leider weiß ich nicht wie die Schulen in deinem Bundesland organisiert sind. Bei mir in Hessen gibt es das Beruflliche Gymnasium, da kann mit einem berufskundlichem Leistungskurs das normale Abi gemacht werden.

Wenn du hier z.B. an einer FOS oder als Informationstechnischer Assistent die Fachhochschulreife machst, musst du neben dem schulischen Teil noch das sogenannte Anerkennungsjahr machen, das geht als Praktium auch in sechs Monaten. Du bist also nicht früher an der FH oder Uni.

Nach dem Abi kannst du immer noch entscheiden, ob du studieren willst oder ob die Ausbildung zum Fachinformatiker das ist was du willst. Solange du nicht überqualifiziert wirkst, hat das Abitur Vorteile bei Bewerbungen.

JasonTFH
Beitragsersteller

Der Leiter eines Berufskollegs in meiner Nähe riet davon ab einen Assistent zu machen, die Chancen wären nach seinen Angaben ziemlich schlecht.

flaglich  18.11.2017, 22:08
@JasonTFH

Ich unterrichte selbst in der Schulform und kann dir sagen so schlecht sind die Chancen nicht, den Abschluss und die Zusatzprüfung FHR zu bestehen, bei uns schaffen es die meisten.

Meine persoenliche Meinung ist etwas zwiegespalten:

Abitur macht schon viel Sinn, weil es dir spaeter einfach mehr Moeglichkeiten bietet.

Wenn du allerdings 110% davon ueberzeugt bist, in diese Richtung zu gehen kann ein Fachabitur eine gute Alternative sein.

Generell ists aber so, dass man in einer Ausbildung ja erst ausgebildet werden soll. Vorwissen ist ok und hilfreich, aber kein Muss.

JasonTFH
Beitragsersteller

Du sagst es ist eine Alternative.

Wenn ich sicher weiß ich möchte in diese Richtung gehen, macht es dann auch Sinn für mich ein Abitur zu machen.

barnim  18.11.2017, 18:36
@JasonTFH

Ich finde schon, weil du dich dann nicht festlegen musst. Man kann das aber wirklich schlecht pauschal sagen.

Was du aber definitiv machen solltest: Das was du fuer dich fuer richtig befindest :)

Seinen Weg zu gehen ist wichtiger als Abschluesse und irgendwelche Papiere und Urkunden.

Zieh das Fachabitur durch. Ich mache derzeit mein Abi und bereue es ein wenig weil ich wahrscheinlich auch "nur" Informatik oder Mediendesign machen will. Mit einem Abitur wird auch oft noch ein Studium verbunden also ist Fachabi komplett ok :)

Nun wenn du sicher bist, dass du in die Richtung willst, dann bietet sich eine schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik bzw. informationstechnischen Assistenten an.

Ist vom Stoff quasi ein Mix aus den beiden Fachinformatiker Richtungen. Anschließend kannst du dann in einen Jahr die Fachhochschulreife erlangen, die schulische Ausbildung wird dir dann als Praxisteil angerechnet.

Besser/schlechter, Sinn oder nicht Sinn. Wen die Theorie interessiert, für den macht die Uni ggf. mehr Sinn, eine FH ist halt praktischer, wobei ein Informatikstudium so oder so eher ein technisches Mathestudium ist. Das Coden bringt man sich eher selbst bei, wobei man den Teil bei einer Fachhochschulreife meist schon durch das Praktikum oder die Ausbildung drin hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

also für Info auf jeden fall Abitur da du ohne ein Studium keiner bist ^^

Zudem kannst du mit nem FABI nur auf die Hochschule mit nem Abi kannst du auf die Uni, und ein uni Abschluss hat mehr Bedeutung in der Freien Wirtschaft.

Hoffe ich konnte dir helfen.

JasonTFH
Beitragsersteller

Aber nimmt ein Arbeitgeber nicht eher jemanden, der sich 3 Jahre für den Beruf qualifiziert hat und auf eine Fachhochschule geht, als jemanden, der 3 Jahre normal Abitur macht und eine Uni besucht? Oder liege ich da falsch?

EMESHoot  18.11.2017, 18:22
@JasonTFH

das kommt darauf an was du unter Informatik verstehst coden?

Da bist du in der Fh richtiger in der Uni werden die Themen eher theoretischer angegangen, wobei bei beiden die Prüfung noch auf dem Papier stattfindet .(  Fazit: Macht dir das Coden Spaß dann gehe auf die FH bist du eher der Theoretiker ( Was nicht heißt das man nicht an die Tastatur muss) dann gehe auf die Uni.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden ^^

JasonTFH
Beitragsersteller
@EMESHoot

Ja das Programmieren ist es, was ich machen möchte. Also wäre in dem Fall doch das Berufskolleg richtig für mich?

EMESHoot  18.11.2017, 18:35
@JasonTFH

Ich würde dir die Fos trotzdem ans herzen legen du kannst danach Studieren oder das Berufs Kolleg machen. oder nach einer Ausbildung hast du die Möglichkeit es zu studieren und dadurch einen besseren Job zu ergattern. So hält man sich alle Türen offen später hat man dafür keine zeit mehr ^^

JasonTFH
Beitragsersteller
@EMESHoot

Nach Fos ans Berufs Kolleg? Ich dachte das wäre so ziemlich dasselbe?

EMESHoot  18.11.2017, 18:53
@JasonTFH

Wenn ich ehrlich bin kenne ich das Beruf Kolleg gar nicht  und habe damit auch nicht zu tun bin beim Staat ^^ bin aber über die Fos 13 zur Uni habe dort mein Informatik Studium erfolgreich absolviert. und habe jetzt meinen Traumjob ^^